[gelöst] Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Fried0
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021 19:40:10

[gelöst] Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von Fried0 » 07.05.2021 19:52:53

Guten Tag erstmal ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad X200 mit Libreboot bekommen und habe jetzt Debian drauf. Allerdings habe ich kein LAN hier und habe daher nur einen Hotspot meines Smartphones als Internetquelle. Nun bin ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet GNU/Linux und habe leider keinen Schimmer wie ich dieses Problem lösen soll und in den entsprechenden Foren habe ich auch nichts gefunden was mir weiterhilft, da ich nun mal keine Programme herunterladen kann.
Wie kann ich also ohne Internet ein WiFi Interface einrichten?
Zuletzt geändert von smutbert am 07.05.2021 23:41:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread gelöst

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von smutbert » 07.05.2021 20:15:27

Willkommen im Debianforum,

alle Smartphones, die ich kenne, bieten die Hotspot-Funktion auch über USB. Das Smartphone erscheint dann aus Sicht des Computers als über USB angebundene Netzwerkschnittstelle mit Internetverbindung.
Das dürfte insofern das einfachste sein, als es unter Debian keinerlei besondere Konfiguration oder Maßnahmen benötigt, weil es mit der automatischen Netzwerkkonfiguration über DHCP problemlos funktionieren sollte.


Wenn du Debian trotzdem über WLAN installieren willst besteht das Problem vor allem in den fehlenden Firmwaredateien für die WLAN-Controller. Da schaffen die inoffiziellen Installationsmedien mit den unfreien Firmwaredateien Abhilfe:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Ob es bei der Installation über WLAN noch weitere Stolpersteine gibt, müsste jemand anderes schreiben – ich habe schon seit Ewigkeiten keine (normale) Debianinstallation mehr gemacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von MSfree » 07.05.2021 20:26:51

Im Thinkwiki sind 4 verschiedene WLAN-Module erwähnt, die in dem Laptop verbaut wurden. Die nötige Firmware steckt entweder in Debianfirmware-intelwimax oder in Debianfirmware-iwlwifi. Man kann sicherheitshalber auch beide runterladen und installieren. Verwendet wird dann schon die richtige.

Aufzupassen ist aber beim Runterladen, daß man das für die installierte Debianversion macht. Da der OP uns die Version leider verheimlicht hat, kann ich hier nicht konreter werden.

Das Paket kann man mit einem anderen Rechner runterladen, auf USB-Stick kopieren, den Stick am Laptop anschließen, warten bis der Stick gemounet ist und dann per Kommandozeile per

Code: Alles auswählen

dpkg -i NameDerDatei
als root installieren. "NameDerDatei" ist der vollständige Pfad zur Datei auf dem USB-Stick.

Fried0
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021 19:40:10

Re: Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von Fried0 » 07.05.2021 22:14:12

Vielen Dank habe es jetzt hingekriegt, per USB Hotspot und Abänderung der /apt/sources.list
Danke für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von smutbert » 07.05.2021 23:39:45

Freut mich wenn es geholfen hat.

Wenn ein Problem gelöst ist, kannst du den ersten Beitrag bearbeiten und dem Threadtitel ein [gelöst] oder etwas ähnliches voranstellen. Ich bin so frei und übernehme das dieses Mal.

Antworten