[gelöst] Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Fried0
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021 19:40:10

[gelöst] Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von Fried0 » 07.05.2021 19:52:53

Guten Tag erstmal ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Lenovo ThinkPad X200 mit Libreboot bekommen und habe jetzt Debian drauf. Allerdings habe ich kein LAN hier und habe daher nur einen Hotspot meines Smartphones als Internetquelle. Nun bin ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet GNU/Linux und habe leider keinen Schimmer wie ich dieses Problem lösen soll und in den entsprechenden Foren habe ich auch nichts gefunden was mir weiterhilft, da ich nun mal keine Programme herunterladen kann.
Wie kann ich also ohne Internet ein WiFi Interface einrichten?
Zuletzt geändert von smutbert am 07.05.2021 23:41:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread gelöst

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wi-Fi auf Debian einrichten ohne Internetverbindung

Beitrag von smutbert » 07.05.2021 20:15:27

Willkommen im Debianforum,

alle Smartphones, die ich kenne, bieten die Hotspot-Funktion auch über USB. Das Smartphone erscheint dann aus Sicht des Computers als über USB angebundene Netzwerkschnittstelle mit Internetverbindung.
Das dürfte insofern das einfachste sein, als es unter Debian keinerlei besondere Konfiguration oder Maßnahmen benötigt, weil es mit der automatischen Netzwerkkonfiguration über DHCP problemlos funktionieren sollte.


Wenn du Debian trotzdem über WLAN installieren willst besteht das Problem vor allem in den fehlenden Firmwaredateien für die WLAN-Controller. Da schaffen die inoffiziellen Installationsmedien mit den unfreien Firmwaredateien Abhilfe:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/