[Gelöst] WLAN Treiber aktivieren/installieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] WLAN Treiber aktivieren/installieren

Beitrag von buhtz » 14.05.2021 22:07:49

Ich habe auf einem IBM ThinkPad Yoga X13 Debian 10 (stable) installiert. Weil X nicht lief, habe ich nachträglich den unstable/buster-packport Kernel nachinstalliert.

WLAN geht leider immer noch nicht. Scheinbar macht das der frische Kernel nicht von alleine.

Laut lspci dürfte folgendes Device relevant sein.

Code: Alles auswählen

06:00.0 Wireless controller [0d40]: Intel Corporation Device 7360 (rev 01)
Unter XFCE und auch mit ip address erscheint keine WLAN-Schnittstelle. Ich sehe nur
1: lo
2: enp0s31f6 (on-board LAN, der aber nur mit DockingStation oder einem ThinkPad-Zauberadapter erreichbar ist)
3: enx3495db0f6667 (USB-zu-LAN-Adapter).

Was fange ich jetzt mit der Info an?

Ich habe keine Schimmer, wie man unter Linux Treiber installiert bzw. warum das jetzt gerade hier ausnahmsweise mal nicht automatisch läuft. ;)
Ist der Treiber überhaupt das Problem, oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

EDIT: In den apt-sourcen ist "contrib" und "non-free" aktuell nicht enabled. Selbst wenn, weiß ich dann immer noch nicht, welches Paket zu dem oben geannten Wireless controller gehört. Wie findet man sowas heraus?

EDIT2: Ohne genau zu wissen, was ich da tue, bin ich mal dieser Anleitung (erfolglos) gefolgt. D.h. ich habe "contrib" und "non-free" enabled und dann Debianfirmware-iwlwifi installiert, weil mir dmesg | grep firmware den iwlfifi-Treiber (?) benannt hat. Das anschließende modprobe -rv iwlwifi && modprobe -v iwlwifi gibt keine Fehlermeldung, aber führt (auch nach Neuanmeldung oder Reboot) nicht zu einer WLAN-Schnittstelle in ip a.

EDIT3: Geht immer noch nicht. Aber nach der Anleitung hab ich noch Debianfirmware-linux und Debianfireware-linux-nonfree (vermutlich nur ein Synonym?) installiert. Reboot. Ändert nichts. Ist das tatsächlich "Firmware", die auf dem WLAN-Chip installiert wird? Ich geh erstmal schlafen, bevor ich jetzt wirklich noch was kaputt mache.
Zuletzt geändert von buhtz am 15.05.2021 00:31:29, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: WLAN Treiber aktivieren/installieren

Beitrag von smutbert » 14.05.2021 23:34:12

Das meiste hast du ja schon. Was möglicherweise noch fehlt, dass oft auch die Firmwaredateien aus den backports stammen müssen, wenn der Kernel von dort ist:

Code: Alles auswählen

# apt install firmware-iwlwifi/buster-backports
Wenn das WLAN-Interface trotzdem noch nicht auftauchen will, wäre es interessant ob Kernelmodul und Firmwaredatei korrekt geladen werden:

Code: Alles auswählen

# dmesg | grep -i iwlwifi

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: WLAN Treiber aktivieren/installieren

Beitrag von buhtz » 15.05.2021 00:31:19

Bingo!
Danke sehr.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten