[gelöst] Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DeletedUser-WxFpF

[gelöst] Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 09:19:56

Hallo, ich bin noch völliger Debian Neuling und bräuchte noch ein bisschen Hilfe...
Nach der Installation hat Debian noch keinen Treiber für meine WLAN-Karte, eine RTL8723DE gefunden.
Nach kurzer Recherche im Netz habe ich gelernt, dass ich zuerst einmal die "firrmware-realtek" heruntergeladen sollte.
Nachdem ich dies gemacht habe und dann die Firmware mit

Code: Alles auswählen

apt-get install /home/BENUTZER/Downloads/firmware-realtek_20190114-2_all.deb 
installieren wollte, kamen folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_dmc_ver1_07.bin for module i915
Die Firmware scheint aber trotzdem installiert zu sein.
Kann man das ignorieren, und wenn ja, wie soll ich weitermachen?
MfG

PS: Ich habe keine inoffizielle, oder Beta Kernel/Software installiert sondern nur die Standardinstallation von Debian Buster
Zuletzt geändert von DeletedUser-WxFpF am 16.05.2021 11:08:23, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2021 09:40:22

Hallo

apt-get update
apt-get install firmware-realtek


mfg
schwedenmann

P.S-
poste mal deine /etc/apt/sources.list, ev. muß da wegen dem firmwarepaket was ergänzt werden.

mfg
schwedenmann

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von JTH » 16.05.2021 09:50:25

Willkommen im Forum.

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:19:56

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_dmc_ver1_07.bin for module i915
Vorweg: Das ist kein harter Fehler, sondern nur eine Warnung, dass eine Firmware fehlen könnte. Die wird manchmal auch ausgegeben, wenn eigentlich nichts fehlt. Wenn du nicht merkst, dass irgendwelche Hardware nicht richtig funktioniert, kannst du sie oft auch ignorieren.

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:19:56
Kann man das ignorieren, und wenn ja, wie soll ich weitermachen?
Die Firmwaredatei, die hier gesucht wird, ist auch nicht mehr für deine Netzwerkkarte, sondern für den Grafiktreiber. Die Datei ist in Debianfirmware-misc-nonfree, das könntest du noch mit installieren. Oder du installierst direkt Debianfirmware-linux (mache ich meist so), damit bekommt man als Rundumschlag eine ganze Reihe an potentiell gebrauchten Firmwaredateien.

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:40:22
apt-get install firmware-realtek
Hast du den Beitrag gelesen? Das Paket hat nuegschrei doch genau gerade installiert ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 09:53:37

Ok, apt-get update funktioniert wie zu erwarten
bei apt-get install firmware-realtek kommt "E: Paket firmware-realtek kann nicht gefunden werden."
Hier wäre die sources.list:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20210327-10:38]/ buster main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20210327-10:38]/ buster main

deb http://debian.ethz.ch/debian/ buster main
deb-src http://debian.ethz.ch/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://debian.ethz.ch/debian/ buster-updates main
deb-src http://debian.ethz.ch/debian/ buster-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von JTH » 16.05.2021 09:58:52

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:53:37
bei apt-get install firmware-realtek kommt "E: Paket firmware-realtek kann nicht gefunden werden."
Das Paket hast du gerade installiert, das musst du nicht nochmal tun.

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 09:53:37
Hier wäre die sources.list:
In allen Zeilen, die mit deb anfangen, brauchst du für u.a. proprietäre Treiber ein main contrib non-free am Ende, z.B.:

Code: Alles auswählen

deb http://debian.ethz.ch/debian/ buster main contrib non-free
Siehe auch das Forenwiki: Sources.list.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 10:06:42

Ok, danke, ich habe vorher (gerade nach der Installation) eben die Firmware von Realtek wieder deinstalliert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Installation fehlgeschlagen hat. Nun habe ich aber beide Pakete (firmware-realtek und firmware-misc-nonfree) installiert, und es gab keinen Fehler. Also die Firmware wäre jetzt auf dem Rechner drauf.

Ich habe keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, es braucht noch einen Schritt, um meinen Rechner WLAN-fähig zu machen. :wink:
MfG

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von JTH » 16.05.2021 10:17:18

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 10:06:42
da ich davon ausgegangen bin, dass die Installation fehlgeschlagen hat.
Wenn die Installation fehlschlägt, steht das dort auch explizit. Es ist nicht verkehrt, auf andere Meldungen zu achten, aber voreilig wieder deinstallieren brauchst du deshalb nicht gleich.

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 10:06:42
und es gab keinen Fehler.
Es war von vornherein eine Warnung oder sogar nur ein Hinweis – kein Installationsfehler! ;)

nuegschrei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 10:06:42
Ich habe keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, es braucht noch einen Schritt, um meinen Rechner WLAN-fähig zu machen. :wink:
Von Treiberseite sollte das doch jetzt passen. Scheitert es noch an der Konfiguration? Dann mach ein neues Thema dazu auf ;) Dann müsstest du aber verraten, ob du einen Desktop installiert hast usw.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE WLAN-Treiber

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 10:20:04

Ok, danke!

Antworten