[gelöst] Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DeletedUser-WxFpF

[gelöst] Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 10:26:42

Hallo, ich bin völliger Debian Neuling, und habe ein Problem:
Ich habe es bis jetzt (mit Hilfe) geschafft, die "firmware-realtek" zu installieren.
Leider erkennt mein PC die WLAN-Karte immer noch nicht.
Mein PC:
HP 250 G6
WLAN-Karte: Realtek RTL8723DE
OS: Standard-Debian mit GNOME-Desktop
MfG
Zuletzt geändert von DeletedUser-WxFpF am 16.05.2021 16:31:09, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von fischig » 16.05.2021 11:55:43

Leider erkennt mein PC die WLAN-Karte immer noch nicht.
Erkennen muss die Karte dein Betriebssystem. Ob dein buster sie erkennt und die benötigten Module/Treiber dafür läd, könnte man mit

Code: Alles auswählen

lspci -nnk
feststellen. Ob die Treiber auch funktionieren, ist dann wieder eine andere Frage. Realtek ist bei WLAN unter Linux nicht unproblematisch (sagt dir jemand, der (leider!) selbst mit so 'nem Teil arbeiten muss.) Füttere auch mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Stichworten RTL8723DE, linux.

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 12:06:47

Meine Suchmaschine hat leider schon Bauchweh, was interrensant ist, nur Debian hat mit der Karte Probleme...
Hier wäre noch der Ausschnitt aus der Terminalausgabe:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723DE 802.11b/g/n PCIe Adapter [10ec:d723]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company RTL8723DE 802.11b/g/n PCIe Adapter [103c:8319]
MfG

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von fischig » 16.05.2021 12:17:58

Ob du lspci -nnk in einer GUI (via Terminal) oder auf einem tty ausführst, interessiert eigentlich niemanden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Ausschnitt aus den lspci-Meldungen ist? Ich sehe da keinen Treiber.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

03:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR5212 802.11abg NIC [168c:1014] (rev 01)
	Subsystem: IBM ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini Express Adapter (AR5BXB6) [1014:058a]
	Kernel driver in use: ath5k
	Kernel modules: ath5k

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 12:42:22

Das ist alles was über diese Karte drin stand. (lspci -nnk)

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von fischig » 16.05.2021 13:04:46

Die Karte sollte zum Laufen zu bekommen sein. Sie ist hier (1) für Ubuntu beschrieben, was man da wie für Debian übernehmen kann weiß ich nicht. Die Stichworte Debian und RTL8723DE liefern ebenfalls jede Menge Treffer.

(1) https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von MSfree » 16.05.2021 13:06:33

RTL8723DE wird von dem alten Kernel in Debian 10 nicht unterstützt, da wird dir auch keine Firmware helfen.

Es gibt im Internet Anleitungen für Ubuntu (die auch unter Debian funktionieren), wie man den Quelltext eines Treiber runterladen, kompilieren und zum Laufen bringten kann.

Alternativ könntest du versuchen, ob Debian 11 mit dem WLAN-Chip zurecht kommt. Da du ja wohl sowieso frisch angefagen hast, wäre eine Neuinstallattion mit Debian 11 (aka Bullseye) wohl der beste Weg. Eine Garantie, daß damit der RTL8723DE funktioniert, kann ich aber auch ncht geben.

Hier
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
kannst du das Netinst runterladen.

Und ja, ich weiß, Debian 11 ist noch Testing, also noch nicht offiziell released. Das Release wird aber in wenigen Tagen bis Wochen sowieso kommen, funktionieren tut es aber jetzt schon gut.

DeletedUser-WxFpF

Re: Realtek RTL8723DE wird von Debian trotz installierter Firmware nicht erkannt.

Beitrag von DeletedUser-WxFpF » 16.05.2021 13:10:57

Ok, ich werde dies mal versuchen und dann darüber berichten, ob es funktioniert hat.

Edit: Es hat funktioniert! :wink: Danke!

Antworten