private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
augur
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2016 20:40:27

private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von augur » 05.06.2021 10:58:36

Moin,

ich bin endlich mal von .local auf .lan umgestiegen und Firefox, Edge,... suchen die Domain beim Aufruf immer bei Google, wenn ich nicht das Protokoll vorher angebe. Empfiehlt sich eine andere TLD für meinen privaten DNS als .lan? Bei .local hatte ich das Problem m.E. nicht, will dieses aber wegen Autoconf nicht nutzen.

Viele Grüße,
Nils

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von MSfree » 05.06.2021 11:46:01

augur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 10:58:36
Firefox, Edge,... suchen die Domain beim Aufruf immer bei Google, wenn ich nicht das Protokoll vorher angebe.
Webbrowser bemühen immer die eingestellte Suchmaschine, wenn sie den eingegebenen Text nicht eindeutig als URL erkennen können. Wobei Edge nicht bei Google sucht sondern bei Bing, wenn man nichts anderes ausgewählt hat.
Empfiehlt sich eine andere TLD für meinen privaten DNS als .lan?
Das Verhalten ist unabhängig von der genutzten TLD.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von thoerb » 05.06.2021 11:51:53

Ich habe es gerade mal getestet, wenn ich in der /etc/hosts

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 lan
eintrage, funktioniert das nach einem Neustart von FF 89.0, wenn ich lan ohne Protokoll in der Adressleiste eingebe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von MSfree » 05.06.2021 12:25:48

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 11:51:53
Ich habe es gerade mal getestet, wenn ich in der /etc/hosts

Code: Alles auswählen

127.0.0.1 lan
eintrage, funktioniert das nach einem Neustart von FF 89.0, wenn ich lan ohne Protokoll in der Adressleiste eingebe.
Und was passiert, wenn du in die Adresszeile cargobay einträgst?

Mein Heimserver heißt nämlich so, und ein nslookup cargobay liefert die richtige IP-Adresse, sogar ganz ohne /etc/hosts-Blödsinn. Wenn ich aber cargobay in die Adresszeile meines Browsers tippe, lande ich bei Google. Wenn ich http://cargobay eingebe, habe ich den Webserver meines Servers im Browser.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von thoerb » 05.06.2021 12:47:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 12:25:48
Mein Heimserver heißt nämlich so, und ein nslookup cargobay liefert die richtige IP-Adresse, sogar ganz ohne /etc/hosts-Blödsinn. Wenn ich aber cargobay in die Adresszeile meines Browsers tippe, lande ich bei Google. Wenn ich http://cargobay eingebe, habe ich den Webserver meines Servers im Browser.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich mit DNS noch nie beschäftigt, weil ich meine 5 (lokalen) IP-Adressen im Kopf habe und meinen lokalen Webserver als Lesezeichen im Browser abgelegt habe (Protokoll+IP-Adresse). Der TE möchte kein Protokoll eingeben müssen, mit dem /etc/hosts-Blödsinn funktioniert es halt. War ja nur so eine Idee von mir, sicher gibt es bessere Lösungen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von MSfree » 05.06.2021 12:54:09

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2021 12:47:52
Der TE möchte kein Protokoll eingeben müssen
Das ging früher erinmal, seit mindestens 8 Jahren jedoch nicht mehr.
mit dem /etc/hosts-Blödsinn funktioniert es halt.
Nein, das tut es nicht. Du hast lediglich den Sonderfall für den Hostnamen "lan" in die hosts eingetragen. Der Rechner mit dem Hostnamen meinrechner.lan würde damit schon nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: private TLD fürs LAN - Firefox sucht immer bei google....

Beitrag von habakug » 05.06.2021 17:42:35

Hallo,

wenn es nur um Firefox geht, der kennt einen "network.trr.builtin-excluded-domains" in about:config. Da stehen schon localhost und local drin ;-)
Echte Helden tragen da example.com ein...

Der "/etc/hosts-Blödsinn" besteht übrigens aus der hosts und dem resolver. Auch in der resolv.conf kann eine "search"-Domain angegeben werden, die übrigens default dies tut (man resolv.conf):
By default, the search list contains one entry, the local domain
name. It is determined from the local hostname returned by
gethostname(2); the local domain name is taken to be everything
after the first '.'. Finally, if the hostname does not contain
a '.', the root domain is assumed as the local domain name.
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten