thunderbird gmail authentifizierungsfehler

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

thunderbird gmail authentifizierungsfehler

Beitrag von edmund » 14.06.2021 14:38:35

Seit heute kann ich mich nicht mehr mit thunderbird auf gmail/imap zugreifen. Es wird folgende Meldung angezeigt:
Authentifizierungsfehler bei dem Verbinden mit dem Server imap.gmail.com
-- thunderbird ist 78.11.0-1 ==> wurde gerade aktualisiert <==
-- Authentifizierungsmethode OAuth2
-- thunderbird ist in der Liste der "Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff"

Bis gestern hat es noch funktioniert und ich habe die Einstellungen nicht geändert (außer was mit dem Update automatisch kommt). Beim anderen E-Mail-Konto (nicht gmail) gibt es keine Probleme.

Folgende Meldung kriege ich über die debug-Konsole:
imap.gmail.com : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555
www.googleapis.com : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555
Ich habe leider keine Ahnung, wo ich weiter suchen soll oder ob das mit dem Problem zu tun hat.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: thunderbird gmail authentifizierungsfehler

Beitrag von edmund » 15.06.2021 12:02:44

Falls noch jemand das Problem haben sollte:

Ich habe den Ordner ~/.thunderbird verschoben (nachdem es wieder ging gelöscht) und die Anmeldung neu durchgeführt.
Das OAuth-Verfahren hat nicht funktioniert, weil accounts.google.com als "unsicher" bezeichnet wurde.

Ich habe dann (nochmals) bei google thunderbird als unsichere App eingetragen (über Konto-Verwaltung -- Sicherheit) eingetragen. Zur Zeit geht es ...

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: thunderbird gmail authentifizierungsfehler

Beitrag von buhtz » 15.06.2021 15:52:27

Vielleicht ist dieser Bug relevant?
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepor ... bug=989839
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: thunderbird gmail authentifizierungsfehler

Beitrag von edmund » 15.06.2021 22:31:10

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2021 15:52:27
Vielleicht ist dieser Bug relevant?
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepor ... bug=989839
Ja, das ist mein Problem gewesen. Dass es mit der Verschlüsselung zusammenhängt, habe ich auch vermutet; aber was nützen Vermutungen.
Ich habe es jetzt anders gelöst, kriege aber immer noch folgenden Fehler angezeigt, der mich aber nicht weiter stört.
live.thunderbird.net verwendet Sicherheitstechnologie, welche veraltet und verwundbar ist. Ein Angreifer könnte leicht Informationen entschlüsseln, welche Sie für sicher hielten. Der Website-Administrator muss dieses Problem auf dem Server beheben, bevor Sie die Seite aufrufen können.

Fehlercode: NS_ERROR_NET_INADEQUATE_SECURITY
Bei mir sind:
network.http.spdy.enforce-tls-profile = true
und
network.http.spdy.enabled.http2 = true

Antworten