[solved]Keine erfolgreiche Verbindung ausser mit Tor?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[solved]Keine erfolgreiche Verbindung ausser mit Tor?

Beitrag von cronoik » 07.07.2021 22:28:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Stunde folgende Besonderheit: Weder apt, firefox noch thunderbird schaffen es irgendeine Verbindung aufzubauen, aber der torbrowser schafft es.

System ist ein Debian 10.10. Ich bin nicht Besitzer des wlans und kann den auch nicht greifen. Kann ich irgendetwas tun oder ist das nur etwas fuer den Besitzer des Wlans?
Zuletzt geändert von cronoik am 07.07.2021 23:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Keine erfolgreiche Verbindung ausser mit Tor?

Beitrag von tobo » 07.07.2021 23:04:16

Der Tor Browser etabliert eine eigene DNS-Auflösung. Gibt es einen Unterschied in der Erreichbarkeit bei z.B.:

Code: Alles auswählen

$ ping -c3 google.com
## vs
$ ping -c3 8.8.8.8

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine erfolgreiche Verbindung ausser mit Tor?

Beitrag von cronoik » 07.07.2021 23:16:52

Ja. Ersteres geht nicht und letzteres funktioniert.

Ach alles klar. Also der DNS der vom Router aufgerufen wird funktioniert wahrscheinlich momentan nicht. Wenn ich einen anderen DNS erzwinge, dann geht es. Supi. Vielen Dank dir!
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten