Schlüsselbund - Frage nach Masterpasswort

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AlexD
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2019 15:09:31

Schlüsselbund - Frage nach Masterpasswort

Beitrag von AlexD » 12.07.2021 17:03:15

Ich hab auf einer Rabian Konfiguration (Pi4) den Nextcloud Client installiert. Hintergrund ist, hier sollen auf einen TV dann Bilder laufen, also Bilder. Der Einfachheit, da es um mehrere Standorte/TV geht, soll das ganze über eine Nextcloud syncronisiert werden. Also neue Bilder in die Nextcloud und die einzelnen Pi laden sich dann die entsprechenden Bilder runter.

Rasbian hat bei der Einrichtung des Clients den Schlüsselbund aktiviert. Jetzt fragt das System nach jedem Neustart nach dem Masterpasstwort für den Schlüsselbund, nicht gut für ein automatisierten Prozess.

Wenn ich nun den Schlüsselbund wieder deaktiviere muss ich jedesmal manuell das Passwort für Nextcloud eingeben. Auch keine Lösung.

Aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das der Schlüsselbund nicht nach jedem Neustart nach dem Masterpasstwort fragt.

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schlüsselbund - Frage nach Masterpasswort

Beitrag von smutbert » 12.07.2021 17:32:53

Es gibt die Möglichkeit den Login-Schlüsselbund (das ist der Standardschlüsselbund, aber es kann auch zusätzliche Schlüsselbünde geben) beim Anmelden zu entsperren, aber das funktioniert nicht in Kombination mit der automatischen Anmeldung.

Sonst muss dazu eigentlich nur das Anmeldepasswort des Benutzers identisch sein mit dem Passwort des Schlüsselbundes und es muss Debianlibpam-gnome-keyring installiert sein.

Antworten