Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wurst10 » 18.07.2021 04:29:16

Hallo zusammen,

ich wechsel von einem 100Mbit (Telekom) zu einem 250Mbit (1&1) Anschluss.
Dazu habe ich die alte Fritte 7412 ersetzt, bei EBK habe ich eine günstige Fritte 7530 bekommen.
Der Nachteil der gebrauchten 7530 ist, das TAE-RJ45 Kabel war nicht dabei.
Deshalb habe ich das TAE-RJ45 Kabel der 7412 verwendet, für meinen aktuellen 100Mbit Anschluss ist das kein Problem.

Kann ich das alte Kabel auch verwenden wenn der 250Mbit Anschluss geschaltet wird?
Gibt es überhaupt Unterschiede in den TAE-RJ45 Kabeln für 100Mbit vs. 250Mbit?
Falls ja, hat jemand eine Empfehlung welches Kabel ich dann am besten kaufe?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wanne » 18.07.2021 05:55:38

Falls ja, hat jemand eine Empfehlung welches Kabel ich dann am besten kaufe?
Eigentlich gibt es keine prinzipiell falschen. Abgesehen von ein paar Fritzbox Y-ISDN-Kabeln.
Aber achte darauf, dass es Kurz ist (Also 2m o.ä.). Leider gibt es keine geschirmten oder Twistet-pair Kabel für TAE-F->RJ45.
Profil 35b funktioniert mit den Telekom DSLAMs in der Realität so bis 300m mit den 290MBit/s. (Also 250 down 40 up.) Bei 400m bist du dann bei ~140MBit/s, die du von klassichen VDSL2 (Profil 17a/Annex Q Netto 100 down 40 up) kennst und ist a danach langsamer. (Die FritzBox schaltet dann automatishc auf 17b um.) Wenn du standadkonforme DSLAMs hast (Hier in deutschland nur in extrem selten in sehr großen Wohnblöcken/Wolkenkratzern verbaut. Normalerweise hat man für inhouse Verkabelun eher G.fast und dann Glasfaser, wenn das Kabel nicht wie üblich durchgängig vom Kasten an der Straße vor der Türe bis ins Zimmer läuft . Bist du bei maximal 250m schlechter als mit Profil 17b, dass laut Standard aber bis 200MBit/s hoch kann.) So 20m Zusätzlich machen da oft einen ordentlichen Unterschied und halbieren dir ganz gerne mal den Speed. Vor allem weil die Stecker und Verbindungen halt eigentlich auf die 1.1MHz von ADSL Annex J und nicht auf die 35Mhz von Annex Q ausgelegt sind.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wurst10 » 18.07.2021 09:02:27

danke für die Infos, das alte TAE-RJ45 Kabel ist nur 1,50m das müsste dann passen.
Laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und 1&1 sind an meiner Adresse die 250Mbit möglich.

Mal schauen ob die geliefert werden können, aktuell liegen die 100Mbit (laut Fritzbox 111Mbit down und 44Mbit up) immer an.
Der Verteilerkasten liegt ca. 50m entfernt, das lässt auf eine gute Verbindung hoffen.
Mein Anschluss ist der einzige im Haus der nicht vom lokalen Kabelanbieter versorgt wird.
Ich wechsel lieber alle 2 Jahre zwischen Telekom und 1&1, deren Leistungen sind stabiler.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wanne » 18.07.2021 11:11:19

Laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und 1&1 sind an meiner Adresse die 250Mbit möglich.
[...]
Der Verteilerkasten liegt ca. 50m entfernt, das lässt auf eine gute Verbindung hoffen.
Das heißt erstmal leider wenig. Ich bin umgezogen. Nachbarhaus in Richtung Verteilungskasten. Wärend im Alten Haus die vollen 250/40 (bzw. 265.5/41.5) rein kamen ist hier jetzt im 8. Stock halt gerade kanpp über 100Mbit/s drin und die 40MBit/s werden sogar unterschritten. Ich kenne ein Haus, das direkt neben einem Kastn steht und gerade mal ~10MBit/s rein kommen. Da ist die Inhouse Verkabelung wohl vollständig scheiße und da in deutschen Städten das durschnittsalter bei Hausbesitzern vermutlich ~65 ist und die sich meistens weniger für Vernünftiges Internet als für Fernsehen und Parkpätze interessieren, wird sich da vermutlich auch so schnell nichts ändern. Am Ende geht da geht probieren über Studieren. Zumindest 1&1 lässt dich aber problemlos wieder in den kleineren Vertrag wächeseln wenn sie nicht liefert können.
Ich wechsel lieber alle 2 Jahre zwischen Telekom und 1&1, deren Leistungen sind stabiler.
Das gefühl habe ich auch. Die regelmäßigen Hickser, die sich das Kabelnetz erlaubt hat DSL seltener.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wurst10 » 18.07.2021 12:10:30

da fällt mir ein, dass die Leitungen hier im Haus so ca. 25 Jahre alt sein müssen, hoffentlich geht das gut...

Der lokale Kabelanbieter hier in der Strasse ist Telecolumbus/Primacom, ein furchtbarer Laden.
Stell dir mal vor, die machen ernsthaft jeden 1. Dienstag im Monat um 12Uhr mittags einen Serverreset.
Für 1 Stunde fällt Telefon, Fernsehen und Internet aus, wenn was schief läuft auch mal den ganzen Nachmittag.
Den Spass hatte ich die ersten 2 Jahre hier mitgemacht, dann bin zu 1&1/Telekom gewechselt und bin seit dem zufrieden.
250Mbit via Kabel würden zwar nur 15€ im Monat kosten, aber der 10er mehr für 1&1 ist mir die stabilere Leitung wert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Unterschiede TAE-Rj45 Kabel der Fritzbox 7412 vs. 7530

Beitrag von wanne » 18.07.2021 20:04:23

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 12:10:30
da fällt mir ein, dass die Leitungen hier im Haus so ca. 25 Jahre alt sein müssen, hoffentlich geht das gut...
25 Jahre ist meist sehr Komfortabel. Schlimmer sind die große Häuser von deutlich vor 1979. In den 70ern war absehbar, dass ne vernünftige Verkabelung für die Zukunft wichtig ist. Auch wenn das Internet noch nicht erfunden war. Multiplexing kam immer stärker auf. Und mehr Dienste (mehr Telefone/bessere Sprachqualität/Fax...) waren auch für breite Nutzerschaft absehbar. Und in beiden Deutschlands wollten da ganz vorne dabei sein. Davor hat man auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage in den 50ern versucht möglichst viele Kabel mit möglichst wenig Material in möglichst wenig Platz zu zwängen. Das ist dann eine Katastrophe.
Die fetten Investitionen damals ohne folgende breite Nutzung hat (Zusammen mit der strikten Ablehnung des Internets von DFN, DFG und Bundespost) auch dafür gesorgt, dass Deutschland dann beim Internetausbau extrem vorsichtig vorging.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten