WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von Richard » 23.07.2021 16:57:06

Hallo,

kann es sein, dass es vom Gerät (WLAN-Stick oder onBoard) abhängig ist, ob ich die WLAN-Stärke eines anderes Routers messen kann, während ich mit dem Gerät in einem WLAN verbunden bin? Am Desktop (mit RTL8191SU) geht das mit

Code: Alles auswählen

nmcli dev wifi
am Laptop (hab das vergessen zu gucken welcher WLAN-Chip da eingebaut ist) geht das nicht. Da kommt keine Ausgabe. Geht aber, wenn ich nicht verbunden bin.

Richard

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von whisper » 23.07.2021 17:11:11

Bei

Code: Alles auswählen

Device-2: Intel Wireless 3160 driver: iwlwifi 
           IF: wlp3s0 state: up mac: <filter> 
Funktioniert es. Ja womöglich von der Firmware des Wifi Moduls abhängig.
PS: Danke für den Einzeiler, habe ich noch probiert, obwohl ich nmcli installiert habe und dachte ich kenne das Tool ;-=

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von debianoli » 23.07.2021 19:22:43

Das geht mit
iwlist scan dein-wlan-device

Dann noch nach deinem ssid grepen, da findest dann auch die db der Verbindung

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von Richard » 24.07.2021 09:28:11

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 19:22:43
Das geht mit
iwlist scan dein-wlan-device

Dann noch nach deinem ssid grepen, da findest dann auch die db der Verbindung
Nicht so wirklich. Hab den ausgeführt als das Wifi in Reichweite war und dann ausgeschaltet. Das Tool zeigt seit 5 Minuten die eine hohe Signalstärke bei einem ausgeschalteten Wifi.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von tobo » 24.07.2021 10:15:03

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2021 09:28:11
Nicht so wirklich. Hab den ausgeführt als das Wifi in Reichweite war und dann ausgeschaltet. Das Tool zeigt seit 5 Minuten die eine hohe Signalstärke bei einem ausgeschalteten Wifi.
Wenn du "iwlist <INTERFACE> scan" ausführst, dann zeigt das Programm den Istzustand der gescannten Zugriffspunkte und beendet sich dann. Da wird dann folgend nichts mehr aktualisiert an der Ausgabe - du musst dann schon selbst das Programm nochmal aufrufen. Soll das periodisch (bei offener Verbindung) gemessen werden, dann kannst du das z.B. in einer Schleife wiederhoeln lassen oder watch benutzen. So z.B.:

Code: Alles auswählen

# watch -n10 'iwlist <INTERFACE> scan | grep -B2 <"bestimmte ESSID">'
Die Informationen die du bekommst sind aber ganz grundsätzlich abhängig von deiner Netzwerkkarte. Das wird auch so in der Manpage beschrieben.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von Richard » 24.07.2021 13:33:13

:facepalm: mir war schon klar, dass ich das Kommando erneut ausführen muss. :hail: :mrgreen: trotzdem danke für den Hinweis.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: WLAN-Signalstärke über die Kommandozeile messen, wenn Gerät verbunden ist

Beitrag von tobo » 24.07.2021 13:49:31

Wie war das Zitierte denn sonst gemeint oder funktioniert dein iwlist etwa mit ausgeschalteter Schnittstelle?

Antworten