[Gelöst] W-LAN-Karte wird nicht erkannt. Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
grindel
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 18:12:06

[Gelöst] W-LAN-Karte wird nicht erkannt. Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200

Beitrag von grindel » 23.07.2021 19:21:07

Hi,
(mein erster Thread. Ich hoffe ich hab die Regeln alle verstanden ;) )

ich habe debian buster installiert und eine Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 Netzwerkkarte.

Das Netwerk-Manager-Aplet bietet mir keine verfügbaren WLANs an.

Ich habe diesen Eintrag gefunden und gelesen https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten und darauf hin folgende Schritte probiert

Da bei auf das Kommando

Code: Alles auswählen

iw dev
nichts ausgespuckt wurde, habe ich über

Code: Alles auswählen

lspci -vv
zumindest meine Karte gefunden:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 (rev 35)
	Subsystem: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 2x2 AGN
	Control: I/O- Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Interrupt: pin A routed to IRQ 16
	Region 0: Memory at f2400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel modules: iwlwifi
Im Artikel heißt es dann:
Eine Suche im Internet (oder z.B. in den Kernel-Sourcen) ergibt dann in meinem Fall, das ich das Kernel-Modul b43 laden muss.

Ich wusste nicht was ich da im internet genau suchen muss, aber ich hab auf gut glück einfach denselben schritt probiert und bei mir ins terminal

Code: Alles auswählen

modprobe iwlwifi
eingegeben. Dann hab ich noch Also hab ich die firmware-linux
und Also hab ich die firmware-linux-nonfree installiert.
Hat aber alles nichts verändert.

in diesem artikel viewtopic.php?f=30&t=139268&hilit=Intel ... ced+N+6200 bin ich dann drauf gestoßen, dass iwlwifi als firmware auch bei mir noch installiert werden musste. Hab ich gemacht. Danach hab ich nochmal

Code: Alles auswählen

modprobe iwlwifi
ins terminal geschickt. Die Karte wird aber immernoch nicht erkannt.
Wäre sehr dankbar für weitere Tipps! (Hoffe das waren jetzt nicht zu viele details ;) )
Zuletzt geändert von grindel am 23.07.2021 19:39:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: W-LAN-Karte wird nicht erkannt. Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200

Beitrag von MSfree » 23.07.2021 19:34:38

Sollte es an fehlender Firmware liegen, hilft folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
Das B43-Modul ist für WLAN-Module von Broadcom, hat also mit Intel nichts zu tun. Typischerweise sind Apple-Rechner damit ausgestattet.

grindel
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 18:12:06

Re: W-LAN-Karte wird nicht erkannt. Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200

Beitrag von grindel » 23.07.2021 19:36:50

Oh wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habs! Ich hatte einfach den letzten entscheidenden Schritt vergessen:
NEUSTART! Und schon lief es... (wo kann ich das denn jetzt als gelöst markieren?...)

Antworten