ConnMan DNS Einstellungen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
MrNicNac
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2021 15:38:01

ConnMan DNS Einstellungen?

Beitrag von MrNicNac » 25.07.2021 15:57:08

Hallo,
ich habe Debianconnman für die Netzwerkverwaltung auf meinem meinem Laptop installiert.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, aber eine Unklarheit gibt es:

Wenn ich mich Zuhause mit Ethernet oder WLAN verbinde, dann möchte ich meinen lokalen DNS Server benutzen.
Wenn ich mich unterwegs mit dem Hotspot meines Smartphones verbinde, dann ist der lokale Server natürlich nicht verfügbar, deshalb möchte ich einen öffentlichen verwenden.

Ich habe bereits gesehen dass man Nameserver Einstellungen pro Verbindungsprofil (/var/lib/connman/<profil>/settings) hinterlegen kann.
Das habe ich testweise via "connmanctl config <profil> --nameservers 1.1.1.1" gemacht.
Die Änderung wurde auch erfolgreich in die Config Datei geschrieben.

Allerdings hatte ich dann immer noch keinen Internetzugriff.
Erst als ich den Nameserver manuell in /etc/resolv.conf eingetragen habe, hat es funktioniert.
Das heißt dann aber auch dass im Heimnetzwerk der hier eingetragene externe DNS Server verwendet wird und meine internen Dienste nicht erreichbar sind?
Jedes mal resolv.conf manuell zu bearbeiten kann nicht die Lösung sein.

Was wäre denn hier die Korrekte Lösung mit ConnMan?

Vielen Dank im Voraus. :)

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ConnMan DNS Einstellungen?

Beitrag von reox » 26.07.2021 09:02:01

Ich glaube es hilft nur wenn man den DNS Proxy abdreht - ich hatte damals auch teilweise probleme damit das der nicht gescheit funktioniert hat und hab ihn dann deaktiviert.
Aus der man page:

Code: Alles auswählen

       -r, --nodnsproxy
              Do not act as a DNS proxy or support  external  DNS  resolving.  Depending  on  how
              ConnMan is compiled, it will by default direct all DNS traffic to itself by setting
              nameserver to 127.0.0.1 in resolv.conf(5)  file  or  leave  DNS  management  to  an
              external entity, such as systemd-resolved. If this is not desired and you want that
              all programs call directly some DNS server,  then  you  can  use  the  --nodnsproxy
              option.  If  this option is used, then ConnMan is not able to cache the DNS queries
              because the DNS traffic is not going through ConnMan and that can cause some  extra
              network traffic.
https://manpages.debian.org/buster/conn ... .8.en.html

Antworten