DSL-Leitung über LAN weiterleiten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

DSL-Leitung über LAN weiterleiten?

Beitrag von buhtz » 30.07.2021 07:45:39

In meiner Wohnung gibt es neben der "Telefondose" (da wo das DSL-Kabel der FritzBox drinsteckt) eine LAN-Dose mit zwei Ports.
Diese Ports enden jeweils in einem anderen Zimmer. Klappt sehr gut.

Ich frage mich, ob ich über diese Leitung auch das DSL-Signal verlängern könnte, um die FritzBox in ein anderes Zimmer stellen zu können.
Soweit ich sehe, steckt das DSL-Kabel der FritzBox per RJ45 in der FritzBox - physisch ginge es also.

Was genau da für LAN-Kabel in der Wand liegen, weiß ich nicht. Das wurde 2006 hier alles saniert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DSL-Leitung über LAN weiterleiten?

Beitrag von Tintom » 30.07.2021 09:03:25

Es gibt Adapter von TAE (Telefondose) auf RJ45, damit könntest du es als zunächst probieren.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2021 07:45:39
Was genau da für LAN-Kabel in der Wand liegen, weiß ich nicht. Das wurde 2006 hier alles saniert.
Das ist hier nebensächlich. Der TAE-Stecker braucht nur zwei Adern für die Signale, jedes RJ45-Kabel hat ein Vielfaches davon.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: DSL-Leitung über LAN weiterleiten?

Beitrag von buhtz » 30.07.2021 09:08:07

Danke für die Info. Dann werd ich den Umbau mal probieren.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2021 09:03:25
Es gibt Adapter von TAE (Telefondose) auf RJ45, damit könntest du es als zunächst probieren.
Ich denke ein Adapter ist nicht nötig, da ich das aus der Wand (Telefondose) kommende DSL Kabel einfach nicht in die FritzBox, sondern gleich in die Wand-LAN-Dose daneben stecke. Ist ja ein RJ45 an dem Kabel dran.
Im anderen Raum verbinde ich dann einfach ein LAN-Kabel mit Wand-Dose und WAN-Port der FritzBox.

Oder ich hab n Knick in der Optik und das ist doch kein RJ45. Ich probiers und berichte.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DSL-Leitung über LAN weiterleiten?

Beitrag von Tintom » 30.07.2021 11:36:25

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2021 09:08:07
Oder ich hab n Knick in der Optik und das ist doch kein RJ45. Ich probiers und berichte.
Wenn die Haltenase etwas versetzt ist, ist das vermutlich ein RJ11-Stecker. Der würde dann nicht passen. Aber es gibt auch Modems, die mit RJ45-Buchse am WAN-Anschluss ausgestattet sind. Da kannst du dann natürlich einfach das Kabel in die Netzwerkdose einstecken.

Antworten