[gelöst] WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von joe2017 » 26.08.2021 13:31:37

Ich kann hier in der WLAN Config keine Änderungen durchführen. Die Netze werden im ganzen Unternehmen verwendet.
Die beiden Netze haben die selbe SSID. Auch diese kann nicht verändert werden.

Lustigerweiße habe ich einen Client der ohne Probleme läuft. Ich vermute, dass hier eine ander WLAN Karte verbaut ist. Das werde ich gleich mal prüfen.
Zusätzlich habe ich uch andere Adapter bestellt. Ich hoffe das ich somit das Problem lösen kann.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von joe2017 » 27.08.2021 09:21:20

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 12:08:35
Auch dann wenn Du root bist oder sudo benutzt?

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -rv iwlwifi
Ich habe jetzt noch mal folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -rv iwlmvm

Ergebnis:
rmmod iwlmvm
rmmod mac80211
rmmod iwlwifi
rmmod cfg80211
Anschließend folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -v iwlmvm

Ergebnis:
insmod /lib/modules/5.10.0-8-amd64/kernel/net/wireless/cfg80211.ko
insmod /lib/modules/5.10.0-8-amd64/kernel/net/mac80211/mac80211.ko
insmod /lib/modules/5.10.0-8-amd64/kernel/drivers/net/wireless/intel/iwlwifi/iwlwifi.ko
insmod /lib/modules/5.10.0-8-amd64/kernel/drivers/net/wireless/intel/iwlwifi/mvm/iwlmvm.ko
Nachdem ich die Befehle ausgeführt habe, wird mir in den Einstellungen kein WLAN Adapter mehr angezeigt.
Wie kann ich diesen wieder laden?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von joe2017 » 27.08.2021 13:40:59

Also ich habe das Problem jetzt wieder erzeugen können. Wann genau das Ganze passiert kann ich nicht sagen.

Jedoch ist jetzt wieder das gesamte WLAN Interface verschwunden.
Ich kann zwar mit den befehlen alles neu starten aber daas Interface kommt nicht wieder.

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -rv iwlmvm
sudo modprobe -v iwlmvm
sudo systemctl restart NetworkManager
Gibt es eine andere Möglichkeit den Treiber oder das Interface neu zu laden ohne neu starten zu müssen?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von joe2017 » 27.08.2021 14:09:05

Ich habe noch eine Idee.

Könnte es sein, dass die WLAN Module geladen wurden, jedoch kein Interface angelegt wird?
Mit "ip -c add" sehe ich ja mein Interface "wlp2s0" nicht mehr?

Muss das vielleicht zusätzlich manuell verbunden werden. Irgendwie in der Art etwas?

mit "dmesg" sehe ich auch öfter folgende Meldung

Code: Alles auswählen

firmware: failed to load iwl-debug-yoyo.bin

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von JTH » 27.08.2021 14:37:55

Was sagt dir denn dmesg nach dem Neuladen des Kernelmoduls? Falls wirklich ein Hardwaredefekt dahinter steckt, siehst du in dem Moment vermutlich einige Fehler und das Interface taucht entsprechend nicht mehr softwareseitig auf, nachdem es sich schon verabschiedet hatte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: WLAN Interface nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Beitrag von joe2017 » 28.09.2021 08:31:59

Also wir haben jetzt eine andere WLAN Karte eingebaut und jetzt ist alles gut.
Anscheinend wurde die Karte nicht von Debian unterstützt.

Aber trotzdem vielen Dank allen.

Antworten