[gelöst] keine LAN Verbindung mehr nach upgrade auf bullseye

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
KP97
Beiträge: 3426
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: keine LAN Verbindung mehr nach upgrade auf bullseye

Beitrag von KP97 » 16.08.2021 15:02:08

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2021 11:25:39
Jetzt scheint es nach ca. 20 Reboot- und Kaltstart-tests, zuverlässig mit "systemd-networkd" zu funktionieren...
Na prima, wenn Du auch Wlan über systemd managen willst, sag Bescheid.
Du kannst auch die Namen ändern wenn Du willst. Ich habe eth0 und wlan0 vergeben, wie früher auch. Kann man sich einfach besser merken.
Netzwerk mit systemd funktioniert äußerst zuverlässig, ich mache das schon seit Jahren ohne Probleme.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: keine LAN Verbindung mehr nach upgrade auf bullseye

Beitrag von wurst10 » 16.08.2021 19:39:38

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2021 15:02:08
Na prima, wenn Du auch Wlan über systemd managen willst, sag Bescheid.
Du kannst auch die Namen ändern wenn Du willst. Ich habe eth0 und wlan0 vergeben, wie früher auch. Kann man sich einfach besser merken.
Netzwerk mit systemd funktioniert äußerst zuverlässig, ich mache das schon seit Jahren ohne Probleme.
Danke, ich bin glücklich mit der LAN-Verbindung, wlan nutze ich mit dieser Debian Partition nicht.

Achja, vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass die aktuellen bullseye net-install-isos, den Debian installer verwenden,
der wiederum die beschriebenen Probleme macht. Die "debian-live-testing-amd64-xfce+nonfree.iso" nutzt,
wenn man aus dem Live-System heraus installiert, den Calamares Installer.

Der bietet leider keinen Expert-Modus und installiert viel obsoleten kram, aber die Uninstallorgie nehme ich gerne in Kauf wenn es dafür läuft.
Nutzt man den Debian Installer der "debian-live-testing-amd64-xfce+nonfree.iso" im bootmenü, bekommt man auch keine LAN-Verbindung.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [gelöst] keine LAN Verbindung mehr nach upgrade auf bullseye

Beitrag von tscott » 28.12.2021 18:48:21

Hallo Guten Abend,

ich habe das Problem wohl auch wenn ich auf Bullseye gehe (siehe meinen eigenen Thread). Diesen habe ich zu spät gesehen. Ich muß allerdings gestehen dass ich die Lösung hier in diesem Thread nicht verstehe. Was muß man tun damit der alte Realtech Chip 8168 auch mit Bullseye funktioniert?

Ich habe allerdings den r8168 schon vorher - also bei Buster - drauf gehabt. Bei mir ist das also noch ein bisschen anders und ich habe - entgegen wie der Threadersteller hier - permanent keine Ethernetverbindung nach dem Full-Update.

Ciao
Tom

Antworten