Preseed - Nutzung Spiegelserver funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
JHKoeln
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2021 08:13:47

Preseed - Nutzung Spiegelserver funktioniert nicht

Beitrag von JHKoeln » 18.08.2021 08:21:21

Guten Morgen zusammen,

Zwecks Vereinfachung nutzen wir für die Installation von Debian Servern PXE-Boot und das Preseed-File. Bislang hat das super unter Buster funktioniert. Nun wollen wir das für Bullseye ebenfalls. Leider gibt es an dem Punkt wo der Spiegelserver angesprochen wird die Fehlermeldung "Datei nicht vom Spiegelserver herunterladen. ..."

Habe dann mit einer händischen Test-Installation per Netboot-Image unseren internen Spiegel angegeben und dort funktioniert es einwandfrei. Deswegen denke ich, dass der Spiegel nicht das Problem ist.

Hier der Passus aus der Preseed:

Code: Alles auswählen

# Wenn Sie FTP wählen, muss mirror/country nicht gesetzt werden:
#d-i mirror/protocol string ftp
d-i mirror/country string manual
#d-i mirror/http/hostname string ftp2.de.debian.org
#d-i mirror/http/hostname string mirror.netcologne.de
d-i mirror/http/hostname string 10.117.20.233
d-i mirror/http/directory string /debian
d-i mirror/http/proxy string
Wie gesagt: Auf Buster hat es bis jetzt funktioniert. Habe dazu auch ein Beispiel von debian.org herangezogen, weil ich dachte da gäbe es möglicherweise was neues. Sehe jetzt nicht DEN Unterschied weshalb es nicht funktionieren sollte.

Wo ist der Fehler?

Antworten