webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von odiug » 18.08.2021 12:32:06

Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert der Zugriff auf die Magentacloud nicht mehr. Zumindest über die Funktion "mit Server verbinden" im Dateimanager Caja. Thunar mag auch nicht. Nach kurzer Recherche liegt das Problem wohl bei t-online, da andere Clouddienste weiter erreichbar sind. Interessant ist, dass das Problem kurz nach Auftauchen einer Sicherheitslücke bei gnutls auftrat. Da t-online nichts dazu zu sagen hat, möchte ich gerne gnutls auf eine höhere Version (ab 3.6.14) updaten, in der die Lücke gefixt ist. Ich habe die Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Leider ist bei den Paketquellen von Buster noch nichts aktuelles dabei. Installiert ist gnutls-bin 3.6.7.
Jetzt meine Frage: kann ich das Paket gnutls-bin 3.7.1 von Bullseye nehmen? Oder gibt das Probleme?
Mein System: Debian Buster, Mate Desktop

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von uname » 18.08.2021 13:18:47

Warum sollte das Problem mit Debiangnutls-bin zusammenhängen. Probiere doch einfach mal eine andere Cloud.
Du kannst dir ja mal unter https://try.nextcloud.com einen Benutzer anlegen (Passwort: demo) und dich dann mit https://demo1.nextcloud.com bzw. https://demo2.nextcloud.com (je nachdem wo der Testbenutzer ist) verbinden. Wenn das funktioniert würde ich die Finger von gnutls lassen und eher mal die Telekom fragen.

Testbenutzer bei Nextcloud wird wohl nach 60 Minuten gelöscht.
Bei Nextcloud Dateien findest du unten links unter Einstellungen die WebDAV-Einstellungen:

Beispiel:
WebDAV: https://demo2.nextcloud.com/remote.php/ ... PdSSJs9QZW (Benutzer gekürzt)
Benutzer: NeWmnPdSSJs9QZW (Benutzer gekürzt)
Passwort: demo

odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von odiug » 18.08.2021 13:37:07

Danke für den Tipp. Werd ich mir mal ansehen. Magenta hab ich halt schon und ging auch immer.

Auf gnutls bin ich gekommen, weil die Disfunktion kurz nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke kam. Ist nur eine Vermutung.
Wer richtig Comedy möchte schaut mal bei Telekomhilft zu dem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mage ... -p/5232406

Trotzdem interessiert es mich, ob ich eine neuere Version von gnutls installieren kann.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von unitra » 18.08.2021 13:38:25

Versuche mal mit davfs2 Dich zu verbinden. Caja benutzt wahrscheindlich GVFS. Ein ähnliches Problem gab es hier mit der Telekom Wolke viewtopic.php?f=30&t=179263. Anleitung für davfs2 http://skripta.de/Davfs2.html.
odiug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 12:32:06
Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert der Zugriff auf die Magentacloud nicht mehr. Zumindest über die Funktion "mit Server verbinden" im Dateimanager Caja. Thunar mag auch nicht. Nach kurzer Recherche liegt das Problem wohl bei t-online, da andere Clouddienste weiter erreichbar sind. Interessant ist, dass das Problem kurz nach Auftauchen einer Sicherheitslücke bei gnutls auftrat. Da t-online nichts dazu zu sagen hat, möchte ich gerne gnutls auf eine höhere Version (ab 3.6.14) updaten, in der die Lücke gefixt ist. Ich habe die Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Leider ist bei den Paketquellen von Buster noch nichts aktuelles dabei. Installiert ist gnutls-bin 3.6.7.
Jetzt meine Frage: kann ich das Paket gnutls-bin 3.7.1 von Bullseye nehmen? Oder gibt das Probleme?
Mein System: Debian Buster, Mate Desktop

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von uname » 18.08.2021 13:42:49

Könnte es nicht auch sein, dass Magenta ein paar unsichere TLS-Protokolle deaktiviert hat?
Wobei irgendwas sollte Debian Buster auch weiterhin davon unterstützen.

Man kann es hier testen. Leider weiß ich den Servernamen von Magenta nicht:
https://www.ssllabs.com/ssltest

odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von odiug » 18.08.2021 13:50:48

davfs2 wäre auch meine 2. Option. Über den Dateimanager find ich es aber bequemer.

odiug
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2020 12:27:52

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von odiug » 18.08.2021 14:09:02

Hab den SSL-Test mal gemacht. Bei TLS 1.3 alles grün, 1.2 zum Teil. gnutls 3.6.7 kann beides. Ich muss zugeben, dass ich sonst nicht besonders schlau daraus werde.
Der Zugriff über Android (Total Commander) und Browser funktioniert übrigens ganz normal. Serveradresse ist webdavs.magentacloud.de

edit: Ergänzung. davfs2 ausprobiert, das funktioniert. Werde mich da mal einarbeiten. Vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von odiug am 18.08.2021 15:01:55, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: webdav zu Magentacloud funktioniert nicht mehr

Beitrag von uname » 18.08.2021 14:15:07

Vielleicht hat ja Caja oder Mate irgendwelche komischen Benutzer-Konfigurationen. Vielleicht kannst du mal schnell einen neuen Benutzer anlegen und mit dem über Mate und Caja es ausprobieren.

Antworten