Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 19.08.2021 07:33:11

Hallo,

ich habe ein Problem, eine RDP-Verbindung zu einem Rechner aufzubauen, auf dem xrdp mit Debian Bullseye läuft.

Ich habe das gleiche Vorgehen wie bei Buster gewählt, das jahrelang funktioniert hat:
  • Standard-Installation mit Debian-Desktop-Umgebung und GNOME
  • Mittels "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy" den Eintrag in der Datei "" von "allowed_users=console" auf "allowed_users=anybody" geändert.
  • Manuell mittels "sudo apt install xrdp" das Paket "xrdp" und "xorgxrdp" nachinstalliert
Wenn ich mich anschließend von Windows 10 aus mit dem Rechner über die "Remotedesktopverbindung" verbinde, erscheint zuerst das xrdp-Login, welches nach "username" und "password" fragt, dann muß ich für das Erstellen eines farbverwaltenden Geräts und zum aktualisieren der Systemrepositories das Kennwort eingeben und anschließend erscheint der Desktop.

=> alles ok :D

Wenn ich das gleiche mit Bullseye mache, passiert folgendes:
  • Bei der Installation von "sudo apt install xrdp" das Paket "xrdp", "xorgxrdp" sowie "ssl-cert" nachinstalliert
Wenn ich mich anschließend von Windows 10 aus mit dem Rechner über die "Remotedesktopverbindung" verbinde, erscheint zuerst das xrdp-Login, welches nach "username" und "password" fragt, anschließend kurz ein schwarzes Fenster und dann
"Leider ist ein Problem aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte melden Sie sich ab und versuchen Sie es erneut.
[Benutzer abmelden]"
In der "/var/log/xrdp.log" ist folgender Fehler aufgefallen:

Code: Alles auswählen

[20210818-10:37:19] [INFO ] Using default X.509 key file: /etc/xrdp/key.pem
[20210818-10:37:19] [ERROR] Cannot read private key file /etc/xrdp/key.pem: Permission denied
[20210818-10:37:19] [DEBUG] TLSv1.3 enabled
/etc/xrdp/key.pem ist ein Link auf /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key

Auf das Verzeichnis hat die Gruppe ssl-cert Zugriff:

Code: Alles auswählen

 4 drwx--x---   2 root ssl-cert  4096 18. Aug 10:07 private
Also habe ich den Benutzer xrdp der Gruppe hinzugefügt und anschließend den xrdp neu gestartet

Code: Alles auswählen

# usermod -a -G ssl-cert xrdp
=> Die oben genannte Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber nun bleibt das Fenster einfach schwarz

Code: Alles auswählen

[20210818-10:40:48] [INFO ] Using default X.509 key file: /etc/xrdp/key.pem
[20210818-10:40:48] [DEBUG] TLSv1.3 enabled
Der einzige Fehler, den ich in irgendwelchen Logfiles noch lokalisieren konnte, war im xorgxrdp.NN.log:

Code: Alles auswählen

[   762.723] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
[   762.723] (EE) systemd-logind: failed to take device /dev/dri/card0: Operation not permitted
[   762.723] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
Da habe ich aber aktuell keinen Ansatzpunkt gefunden, um den zu beheben und bin mir auch nicht sicher, ob der überhaupt relevant für mein Problem ist.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Ansatzpunkt?

willy4711

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 19.08.2021 12:47:13

Ich vermute mal dass du mit Wayland unterwegs bist.
Dann wäre wahrscheinlich der Weg über Debianpipewire / Debiangnome-remote-desktop
anzusteuern:
https://wiki.gnome.org/Projects/Mutter/RemoteDesktop
Ob Debianxrdp unterstüzt wird ? Testen. Im Wiki steht: Debianfreerdp (Debianfreerdp2-wayland)

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 20.08.2021 08:22:11

Hallo,

zumindest die Umgebungsvariable XDG_SESSION_TYPE sagt mal "wayland".

Freerdp ist ja die Clientanwending, mit der man sich auf einen RDP-Server verbinden kann. Klappt in Richtung Windows auch problemlos, der umgekehrte Weg leider nicht.

Pipewire und gnome-remote-desktop sind beide installiert, aber die Doku ist leider auch alles andere als aussagekräftig:
Currently there is no user interface for enabling RDP support, but in the future there will be.
Wäre irgendwie schön, wenn da wenigstens mit dabei stehen würde, wie man den RDP-Support einschaltet (bzw. überprüft, ob er eingeschaltet ist). Bei Buster war jedenfalls nix mehr an zusätzlichen Schritten nötig.

willy4711

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 20.08.2021 08:51:55

[
anmith hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 08:22:11
Freerdp ist ja die Clientanwending, mit der man sich auf einen RDP-Server verbinden kann. Klappt in Richtung Windows auch problemlos, der umgekehrte Weg leider nicht.
In der Beschreibung steht Debianfreerdp2-wayland:
FreeRDP ist eine freie Client-/Server-Implementierung des Remote Desktop Protocol (RDP).
anmith hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 08:22:11
Wäre irgendwie schön, wenn da wenigstens mit dabei stehen würde, wie man den RDP-Support einschaltet (bzw. überprüft, ob er eingeschaltet ist).
Vielleicht hilft das:
https://warlord0blog.wordpress.com/2021 ... e-desktop/
https://www.linux-community.de/ausgaben ... fgeschaut/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von MSfree » 20.08.2021 08:54:10

anmith hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 08:22:11
zumindest die Umgebungsvariable XDG_SESSION_TYPE sagt mal "wayland".... Bei Buster war jedenfalls nix mehr an zusätzlichen Schritten nötig.
Buster lief auch mit Xorg und nicht mit Wayland.

Wayland ist halt lange noch nicht fertig. Wenn du Remote Desktop willst oder auch Screen Sharing mit Programmen wie Teams, Zoom, Jitsi, Teamviewer ..., mußt du auf Xorg umschalten, bevor du dich einlogst.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 20.08.2021 11:20:22

Hallo,
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 08:54:10
Buster lief auch mit Xorg und nicht mit Wayland.
wenn ich mich direkt anmelde, sagt XDG_SESSION_TYPE unter Buster aber auch definitv "wayland".

Nur bei der RDP-Verbindung zu Buster steht XDG_SESSION_TYPE auf "x11"

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 20.08.2021 11:37:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 08:51:55
In der Beschreibung steht Debianfreerdp2-wayland:
FreeRDP ist eine freie Client-/Server-Implementierung des Remote Desktop Protocol (RDP).
weiter unten steht dann "Dieses Paket enthält den Client auf Basis von Wayland. ".

Danke für die Links, die beziehen sich leider aber beide auf VNC und nicht RDP.

willy4711

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 21.08.2021 11:22:37

anmith hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 11:37:02
Danke für die Links, die beziehen sich leider aber beide auf VNC und nicht RDP.
Ich hab das nicht aber hier steht:https://wiki.gnome.org/Projects/Mutter/RemoteDesktop
Remote Desktop
Remote desktop functionality is not implemented in mutter but in GNOME Remote Desktop. GNOME Remote Desktop currently supports "screen share", also known as "remote assistance" mode through VNC or RDP. VNC support is provided via LibVNCServer and RDP support is provided via FreeRDP.

VNC mode supports either authentication using a VNC password, or via a prompt allowing the user sharing the desktop to interactively grant permission.

RDP mode supports authentication using a username and password pair.

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 26.08.2021 11:43:17

Hallo,

Screen Share ist ein anderer Mechanismus, mit dessen Hilfe man den Bildschirm eines bereits angemeldeten Benutzers mit jemand teilen kann - ähnlich der Microsoft Remoteunterstützung. Das komplette Konstrukt ist mit Gnome 3.38 aber leider nicht fertig, siehe https://gitlab.gnome.org/-/snippets/1778
Starting with version 40 of gnome-remote-desktop (g-r-d), g-r-d gained support for RDP.
Wobei das auch nicht ganz stimmt - schauen kann man bereits unter 3.38, nur ist das der Tastatur- und Mausinput noch nicht fertig, siehe https://github.com/arjenpdevries/RDP/bl ... s/index.md

xRDP braucht keinen bereits angemeldeten Benutzer, der seine Session teilt, sondern baut eine eigene Session auf und das unabhängig vom Desktop-Environment. xRDP hat mit Buster problemlos funktioniert, von daher scheint bei Bullseye entweder was zu fehlen oder was "im Weg zu stehen".

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: Problem(e) mit xrdp in Bullseye

Beitrag von anmith » 06.09.2021 16:12:54

Hallo,ich konnte heute das Problem noch etwas genauer eingrenzen - es hängt definitv mit GNOME zusammen. Wenn ich statt GNOEM KDE oder Xfce als Desktopumgebung installiere, dann funktioniert der RDP-Zugriff problemlos.

Antworten