Debian Bullseye Atheos Firmware

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hg1978
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2021 16:39:23

Debian Bullseye Atheos Firmware

Beitrag von hg1978 » 20.08.2021 16:51:58

Hi, ich habe auf meinem Dell Debian Bullseye installiert. Mir fehlt nun die folgende Firmware: ath10k/pre-cal-pci-0000:03:00.0.bin

Unter https://packages.debian.org/buster/firmware-atheros glaube ich sollte diese Firmware drin sein. ABER: Bei packages.debian.org läuft "Stable" noch unter Buster. Bullseye ist noch Testing. Meine Sources.list hat aber folgende Einträge:

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free

Meine These: Dadurch das Bullseye noch im Testing ist und nicht Stable zieht sich mein Debian die Atheros Firmware nicht. (Da meine Quellen auf Stable abzielen)

Dauert es etwas das bei den Packages Stable und Testing auf die aktuellste Version umgestellt wird? Wenn ja, müsste ich dann doch mit meinen Quellen per apt search die Treiber finden? Oder?

Grüße & Danke!!

willy4711

Re: Debian Bullseye Atheos Firmware

Beitrag von willy4711 » 20.08.2021 17:25:35

hg1978 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 16:51:58
Meine These: Dadurch das Bullseye noch im Testing ist und nicht Stable zieht sich mein Debian die Atheros Firmware nicht. (Da meine Quellen auf Stable abzielen)
Verstehe ich nicht. Bulleye = Stable (seit einer Woche)
Ist doch da bei Bullseye Debianfirmware-atheros
also einfach (nach apt update)

Code: Alles auswählen

apt install firmware-atheros

Code: Alles auswählen

$ apt search firmware-atheros
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
firmware-atheros/stable 20210315-3 all
  Binary firmware for Qualcomm Atheros wireless cards
und:

Code: Alles auswählen

$ apt policy firmware-atheros
firmware-atheros:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 20210315-3
  Versionstabelle:
     20210315-3 500
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free amd64 Packages
EDIT:

Auf https://www.debian.org/distrib/packages hinkt man noch etwas mit der Aktualisierung hinterher. :roll:
Zuletzt geändert von willy4711 am 20.08.2021 17:42:42, insgesamt 1-mal geändert.


hg1978
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2021 16:39:23

Re: Debian Bullseye Atheos Firmware

Beitrag von hg1978 » 20.08.2021 17:43:09

Danke für die Info. Das Firmware Paket habe ich schon. Aber mein Thema hat sich erledigt. Die als "Missing Firmware" gelabelten Files sind eh optional und haben nicht mit dem gemeindlichen WLAN Firmware zu tun. Siehe: https://unix.stackexchange.com/question ... 0k-cal-pci

Danke trotzdem für die Hilfe!

Grüße

DOPPELPOST - Kollege oben war schneller.... ;)

Antworten