[gelöst] networkd - Schnittstelle nur auf up setzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: networkd - Schnittstelle nur auf up setzen

Beitrag von frankw » 11.09.2021 21:18:37

aso...habe aber parallel noch was anderes probiert...und das hat funktioniert :)

Code: Alles auswählen

[Network]
BindCarrier=eth0
#ConfigureWithoutCarrier=true
...
habe also das configure wenn down deaktiviert :)

viel gelernt heute ;) danke dir vielmals

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: networkd - Schnittstelle nur auf up setzen

Beitrag von mat6937 » 11.09.2021 21:21:40

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2021 21:18:37
aso...habe aber parallel noch was anderes probiert...und das hat funktioniert :)
OK, aber die [Neighbor]-Section kannst Du trotzdem konfigurieren, denn hier in deinem Fall, schadet ein statischer/permanenter arp-cache-Eintrag für das gateway, nicht.
Siehe danach, nach einem reboot, die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

arp -av

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: networkd - Schnittstelle nur auf up setzen

Beitrag von frankw » 12.09.2021 08:20:14

Sehe aktuell keine Notwendigkeit, das beim ersten kontakt der dynamische ARP-eintrag erzeugt wird. Das interface ist ja durch die Layer3 adresse vorgegeben
Da ich das image später zur verfügung stellen will (und derjenige der es nutzt dann ändern muss) wäre das aus meiner Sicht unnötiger konfigurier-Aufwand

Für pppoe mache ich einen separaten thread

Antworten