Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Beitrag von langhans » 04.07.2004 14:42:00

Ich habe eine BIPAC-702 AE PCI-Karte und eine 3c509b NIC in meinem Rechner. Als OS habe ich Potato, Kernel 2.2.19 und seit kurzem einen DSL/analog Anschluß.

Ein ifconfig zeigt mir eth0 und lo.
Nachdem ich mir rp-pppoe aus dem Netz geholt und damit meine DSL-Karte (erfolgreich?) eingerichtet habe, führte ich adsl-start aus. Daraufhin folgte die Meldung ".........TIMEOUT".
Also nochmal mit DEBUG=1 adsl-start.
In der pppoe-debug.txt setht dann folgendes:
- ifconfig führt zu: eth0, lo, ppp0
- routing-Tabelle ist leer
- Connect: ppp0 <--> /dev/pts/5
(Anmerkung von mir: muß das nicht ppp0 <--> eth0 heißen? Und wie krieg ich das hin?)
- Dump-packages: nur drei PADI packages vorhanden. Angeblich Kabel o. Modem nicht i.O.

Am DSL-Modem leuchten beide LED's permanent.

Wie kann ich wissen, ob DSL überhaupt freigeschaltet ist, bzw. das Modem ok ist?
Telefon bzw. Analogmodem am Splitter funktioniert jedenfalls.
Was mache ich falsch?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Beitrag von storm » 05.07.2004 13:53:43

langhans hat geschrieben:Ich habe eine BIPAC-702 AE PCI-Karte und eine 3c509b NIC in meinem Rechner. Als OS habe ich Potato, Kernel 2.2.19 und seit kurzem einen DSL/analog Anschluß.
Also Linux steht ja auf http://www.billion-deutschland.de/index ... ac_702.htm wenigstens als mögliches OS schon mal dabei. Warum setzt du noch so'nen alten Kernel ein? Welche Version hat dein rp-pppoe? Der Vorteil bei den Kernel-Treibern neueren Datums ist, dass der nicht mehr zwischen Userspace und Kernel hin- und herkopieren muss. Man performance.
Ein ifconfig zeigt mir eth0 und lo.
Nachdem ich mir rp-pppoe aus dem Netz geholt und damit meine DSL-Karte (erfolgreich?) eingerichtet habe, führte ich adsl-start aus. Daraufhin folgte die Meldung ".........TIMEOUT".
Also nochmal mit DEBUG=1 adsl-start.
In der pppoe-debug.txt setht dann folgendes:
- ifconfig führt zu: eth0, lo, ppp0
- routing-Tabelle ist leer
- Connect: ppp0 <--> /dev/pts/5
(Anmerkung von mir: muß das nicht ppp0 <--> eth0 heißen? Und wie krieg ich das hin?)
- Dump-packages: nur drei PADI packages vorhanden. Angeblich Kabel o. Modem nicht i.O.
das sieht erstmal normal aus. Auch das pts/5 sollte stimmen IIRC, wenn eth0 deine
normale Netzwerkkarte ist. Ich kenn mich mit dem roaring penguin nicht so gut aus.
Erst bei nem neueren Kernel(hier 2.4.2*) steht dann ppp0<--->eth1.
Wie sehen denn die PADIs aus? Heisst dein DEBUG=1, dass der pppd auf debug gesetzt wird? Wenn nicht, schalte das in seiner config mal an. Die route wird vom pppd gesetzt, wenn der Verbindungsaufbau erfolgreich war.
Am DSL-Modem leuchten beide LED's permanent.
Wie kann ich wissen, ob DSL überhaupt freigeschaltet ist, bzw. das Modem ok ist?
Telefon bzw. Analogmodem am Splitter funktioniert jedenfalls.
Was mache ich falsch?
Leuchten ist schon mal Ok. Zumindest sollten die Sync- und Linkleuchte an sein. Erstere blinkt nach dem Einschalten und sollte dann konstant leuchten. Ob freigeschaltet ist, erfährst du am schnellsten über deinen Provider, bei T-Com zB. über: 0800-3302000.
Und DSL hat mit dem Telefon nix zu tun, deswegen kannst du telefonieren, was aber nicht heissen muss, dass DSL funktioniert.

lesbar: http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... l/dsl.html

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Titel: Re: Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Beitrag von langhans » 06.07.2004 10:00:12

Danke Frank,

mein rp-pppoe ist Version 3.5; habe ich mir erst runtergeladen.

Mit DEBUG=1 wird das adsl-script im debugging mode ausgeführt (HOWTO zum rp-pppoe).

Die PADI-packete sehen folgendermassen aus:

-------------------------------------------------
* The following section is a dump of the packets
* sent and received by rp-pppoe. If you don't see
* any output, it's an Ethernet driver problem. If you only
* see three PADI packets and nothing else, check your cables
* and modem. Make sure the modem lights flash when you try
* to connect. Check that your Ethernet card is in
* half-duplex, 10Mb/s mode. If all else fails,
* try using pppoe-sniff.
rp-pppoe debugging dump
rp-pppoe-3.5
21:18:49.241 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 12
SourceAddr 00:60:97:1a:f7:2e DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 01 03 00 04 7a 02 00 00 ........z...

21:18:54.236 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 12
SourceAddr 00:60:97:1a:f7:2e DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 01 03 00 04 7a 02 00 00 ........z...

21:19:04.236 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 12
SourceAddr 00:60:97:1a:f7:2e DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 01 03 00 04 7a 02 00 00 ........z...
-------------------------------------------------

Bei der Ethernet-Karte habe ich den Voll-duplex-mode ausgeschaltet.

Zum alten Kernel:
Ich habe mir eine Vorausgabe von sarge 3.1 bei Lehmann's geholt und wollte mein potato upgraden. Das hat aber nicht funktioniert, hat mein OS total zerschossen. Also versuchte ich eine Neuinstallation. Auch damit hatte ich erhebliche Probleme. Scheint mit den CD's was nicht in Ordnung zu sein. Also habe ich wieder mein Potato installiert, und dachte dann über's internet upzugraden. Aber ohne DSL???

Bye
langhans

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Titel: Re: Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Beitrag von storm » 06.07.2004 18:48:17

langhans hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------------
rp-pppoe debugging dump
rp-pppoe-3.5
21:18:49.241 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 12
SourceAddr 00:60:97:1a:f7:2e DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 01 03 00 04 7a 02 00 00               ........z...
...
-------------------------------------------------
Mmh, das ist alles? Nach den 3 Paketen kommt nix mehr? Da bleibt eigentlich nur, was in den ersten Zeilen des Skripts schon stand: entweder die Kabelverbindung ist nicht korrekt(Leuchtet an der NIC eine Led?) oder dein Zugang ist nocht nicht freigeschaltet. In dem Paket oben siehst du ja Sent Discovery, das heisst er versucht eventuelle Gegenstellen zu finden.
Wenn du einen 2. Rechner hast, könntest du zumindest versuchen rauszubekommen, ob die gesendeten PADIs auf diesem auch ankommen. (Sniffer)
IIRC: die maximale Kabellänge zwischen DSL-Modem und Splitter musst du auch beachten.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Re: Keine Verbindung zum Internet mit DSL

Beitrag von langhans » 08.07.2004 09:10:23

Die Telecom hat gestern meinen Anschluß überprüft. Von Seiten der Telecom ist alles OK, aber eine Verbindung zu meinem Modem können die auch nicht herstellen.
Das Verbindungskabel zwischen Modem und Splitter habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet, ist i.O.
Am Modem leuchten zwei LED's, die folgendermaßen beschriftet sind:
RTX/TX
CONN
Beide leuchten kontinuierlich, sobald ich den Rechner einschalte und solange der Rechner an ist. Wenn ich dagegen mein Analog-Modem ansehe, dort blinkt erst mal was.

Das mit dem Sniffer habe ich nicht verstanden. Wie schließe ich den zweiten Rechner an? Ich habe noch einen Laptop, auf dem läuft (noch) Win2000. Und wenn der angeschlossen ist, was mache ich dann?

Gruß langhans

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 08.07.2004 22:13:28

mmh, (ich geh mal davon aus, dass die Verkabelung ok ist)
Welchen Treiber benutzt du für die BIPAC? Ich hab beim besten Willen nix gefunden.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 08.07.2004 22:27:19

aah, eher schlecht, falls du noch keinen Treiber hast:
http://www.strato.de/dsl/index_fragen_hardware.html
die verticken diese Karte auch.
6. Mit welchen Betriebssystemen kann ich die STRATO DSL-Hardware nutzen?

Wenn Sie die Betriebssysteme MAC OS 9, MAC OS X bzw. RedHat-Linux einsetzen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer preisgünstigen 54 Mbit/s WLAN-Router, da die Funktionalität der DSL-Modems (PCI-Karte und USB-Modem) nicht sichergestellt werden kann.
Mit anderen Worten: geht nicht.


ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Beitrag von langhans » 18.08.2004 09:37:12

Hallo,
ersmal vielen Dank an Frank für die schnelle Hilfe.
Ich werde jetzt öfter mal hier reinschauen. Vielleicht kann ich auch mal helfen.

Zu meinem Problem:
Ich hatte die letzten Wochen versucht, meinen ISP (Strato) und auch den Hersteller der BIPAC-Karte zu kontaktieren -> kein Erfolg!
Auf meine erste email an Strato erhielt ich die Antwort erst nach 12 Tagen (da ist die Postkutsche schneller), die zweite email wurde gar nicht mehr beantwortet.
Auch die Fa. Billion antwortete mir nicht. Die sind wahrscheinlich froh, daß sie ihren Schrott loshaben.
Jetzt habe ich Strato gekündigt und mir einen neuen Provider gesucht. Auch habe ich mir ein neues DSL-Modem zugelegt, mit LAN-Anschluß, da braucht man keine Treiber. Das hat prima geklappt; anschließen, Zugangskennung eingeben und los gings.

Ich kann nur dringend davon abraten, Strato als Provider auszuwählen; NULL Kundenservice!

Ciao, langhans

P.S.: Das Kündigungszeremoniell bei Strato sieht folgendermaßen aus:
- Kündigungsformular runterladen und ausdrucken
- per Hand ausfüllen
- an Strato faxen
Das sagt schon alles über einen Provider aus, der von Onlinediensten lebt.

Antworten