pon dsl-provider als normaler user

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
phatgab
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2002 21:50:06

pon dsl-provider als normaler user

Beitrag von phatgab » 18.11.2002 15:00:14

Hi,

vor kurzem hatte ich gefragt, wie ich mich per pon als nicht-root einwählen kann.
Die Lösung war, den User zu den Gruppen dip und dialout hinzuzufügen.

Jetzt hab ich dsl und es klappt damit leider nicht mehr.

Hab mal im Netz geschaut und das beste ist scheinbar sudo zu benutzen.
Kennt jemand eine einfachere Lösung?
Ich müßte mich mit sudo mal etwas beschäftigen, hab aber leider kaum Zeit :-(

Gruß,
gabriel

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 18.11.2002 18:27:11

Hi, also bei mir funktioniert es wenn ich mich zur Gruppe dip hinzufüge. Pon verwendet ja eigentlich auch nur /usr/sbin/pppd, welches in der Gruppe dip ist.
Überprüfe mal die Rechte von /etc/ppp/peers/dsl-provider und /usr/sbin/pppd.

Gruss

Jochen

phatgab
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2002 21:50:06

Beitrag von phatgab » 19.11.2002 23:22:53

Ich benutze nicht pppd, welches in der gruppe dip ist. Mit 56k-Modem hats ja auch geklappt.
Jetzt geh ich ja über pppoe rein...wegen dsl.
Da ist alles nur in gruppe root.
Klar könnte ich alle Berechtigungen von beteiligten Dateien umändern, aber das will ich ja vermeiden, weil ich nicht weiß, ob das danach noch so doll ist.
Es geht mir eben um die Sicherheit. Ich weiß auch net, ob es so schlimm ist pppoe als root auszuführen, aber mir is nicht gerade wohl dabei.

Muß wohl etwas Zeit für sudo aufwenden :-)


Gruß,
Gab

Antworten