pppd

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

pppd

Beitrag von L@w » 10.12.2002 14:09:26

hallo,

habe wieder mal ein problem will mich ins internet einwählen (mit meinem handy über ir) .

habe alles mit pppconfig eingestellt. und wenn ich mich jetzt mit pppd einwähle verfindent linux zwar aber legt dann wieder auf. wie kann ich schauen was nicht funktioniert hat. gibt es irgendwo ein gescheites howto?

habe a1.net als provider (austria :lol: )

wo schreibt debian die logdateien hin?

die verbindung über das ir funktioniert.

noch eine frage habe ich, wie kann ich mein mausrad unter linux einstellen.

mfg
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.12.2002 07:16:54

Was ist denn ein "ir"?

"debug" in die /etc/ppp/peers/provider oder dsl-provider eintragen. Die Konfigdatei kann bei Dir auch anders heißen.

Danach kannst Du mit "tail -f /var/log/syslog | grep ppp" die entsprechenden Meldungen als root mitverfolgen.

Mausrad:
Wenn Du mit debconf den XServer konfiguriert hast, wirst Du eigentlich danach gefragt. Ist dem nicht so, so musst Du folgende Zeile bei den Maus-Einstellungen hinzufügen:

Option "ZAxisMapping" "4 5"

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

Beitrag von mansur » 11.12.2002 07:41:36

zum MausRad:
sieht bei mr so aus:

Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"


wobei die Buttons die menge der Tasten plus scroll hoch, croll runter und druck auf das Rad sind, will sagen kann auch z.b. >"Buttons" "7" < heißen.

zum mobilen kann ich nichts sagen, tja...

m.s.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 11.12.2002 08:49:41

danke dass mit mausrad werde ich gleich probieren.

ir= irda (infrarot) ist eh glar, dass ihr dass nicht wissen könnt. :lol:

aber das mit debug werde ich versuchen. wird dass dann gleich in den command line ausgegeben?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 11.12.2002 09:48:59

halllo

ich weiss jetzt, dass es ein script fehler ist. was kann hier nicht passen?

# This optionfile was generated by pppconfig 2.0.10.
#
#
hide-password
noauth
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/A1.net"
debug
/dev/ircomm0
9600
defaultroute
noipdefault
user XXX
remotename A1.net
ipparam A1.net

habe usernamen geändernt. gibt es eine option die mir ausgibt was an diesem script nicht passt? oder muss ich jetzt alles duchrprobieren.

in windows z.B. wird ja auch immer angezeigt. verbinde mit... -> melde mich bei ... an usw. gibt es so etwas für linux. einen ordenlichen dialer? für gnome?

wie wählt ihr euch ein?.

wenn ich noch modems habt :wink:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 11.12.2002 13:05:09

bekomme beim command:

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog | grep ppp
folgende fehler zurück

Code: Alles auswählen

Dec 11 13:55:17 Overdose pppd[2630]: Connect script failed
Dec 11 13:55:17 Overdose modprobe: modprobe: Can't locate module ppp0
Dec 11 13:55:18 Overdose modprobe: modprobe: Can't locate module ppp0
Dec 11 13:55:19 Overdose modprobe: modprobe: Can't locate module ppp0
Dec 11 13:55:20 Overdose modprobe: modprobe: Can't locate module ppp0
:cry:

könnt ihr damit etwas anfangen? mein modem (nokia communicator 9110i über infrarot) macht aber trotzdem eine verbindung auf aber bricht sie dann gleich wieder ab.

bitte helft mir bin schon am verzweifeln.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.12.2002 13:33:30

Scheint als ob kein PPP im Kernel wäre. hast Du 'mal "modprobe ppp" versucht?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.12.2002 15:48:26

Mit dem Modul hat das nichts zu tun. Diese Fehlermeldung kannst Du getrost ignorieren.


Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://packages.debian.org/stable/admin/gkdial.html

Antworten