3 com isa netzwerkkarte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

3 com isa netzwerkkarte

Beitrag von BlueBottle » 18.12.2002 04:49:18

hallo leute,
ich weiss nich genau ob das hier reingehöhrt aber ich frag eifnach mal :).
ich hab jetz bei mir 2 netzwerkkarten in den rechner gesetzt, eine pci und die im titel erwähnte isa, es handelt sich hierbei um eine etherlink 3 unter modconf steht das das ding installiert is, aber unter ifconfig listet er mir nur die pci karte als eth1 und lo auf.
was kann ich tun ?
thx im vorraus,
BlueBottle

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.12.2002 08:46:10

hast Du einen Eintrag in /etc/network/interfaces für das Interface drin?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 18.12.2002 11:22:05

hmm,
leider nicht,
was muss ich da eintragen, kann eth0 die selbeen werte (ip adresse usw) haben wie eth1 ?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.12.2002 11:27:57

BlueBottle hat geschrieben: was muss ich da eintragen, kann eth0 die selbeen werte (ip adresse usw) haben wie eth1 ?
Selbe IP geht natürlich auf gar keinen Fall. Was Du da einträgst, kommt natürlich auf dein Setup an: Was willst Du machen, was wird an die Interfaces angeschlossen? Schreib mal ein bischen was...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 18.12.2002 11:35:42

also folgendes,
im mom steht da drin

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback


auto eth1
iface eth1 inet static 
             adress 192.168.1.5
             netmask 255.255.255.0
             network 192.168.1.0
             broadcast 192.168.1.255
so.
über eth1 läuft im mom meine i-net verbindung (dsl),
jetzt hab ich hier noch 2 rechner und nen switch und ich würde den linux rechner gerne als router benutzen, die dsl verbindung würde ich aber gerne über die isa karte aufbauen und nicht wie im moment über die pci. das hiese dann dsl konfig auf eth 0 umsetzen !?!
jo und mit eth1 dann ans switch.

PS: bin noch etwas müde hab mit die nacht 7:30 h herr der ringe angeguckt :twisted:
greeez BlueBottle

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.12.2002 12:43:12

BlueBottle hat geschrieben: PS: bin noch etwas müde hab mit die nacht 7:30 h herr der ringe angeguckt :twisted:
greeez BlueBottle
Und wie wars?

Bin gerade auf Arbeit, werde aber heut abend hier nochmal reinschauen. Guck mal hier im Forum, ich habe gestern erst meine/etc/network/interface gepostet, mit der mach ich das was Du auch machen willst.

Ansonsten melde Dich nochmal mal, aber ich kann erst spät heute..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 18.12.2002 13:13:58

war sau fett,
naja, ich bin ja sowiso fan, von da her musste der mir ja gefallen,
is aber echt der wahnsinn der film, ein echtes erlebnis, auf jeden fall.
dann such ich mal nach dir :)

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 18.12.2002 13:25:34

BlueBottle hat geschrieben: das hiese dann dsl konfig auf eth 0 umsetzen !?!
jo und mit eth1 dann ans switch.
ja, ich meine das geht einfach indem du in der /etc/ppp/peer/dsl-provider im Eintrag der deine Verbindung definiert eth1 durch eth0 ersetzt, bei mir sieht der Eintrag wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

pty "/usr/sbin/pppoe -I eth1 -T 80 -m 1452"
grüße acron

ps deiner zweiten Netzwerkkarte (eth0) mußt du übrigens keine IP vergeben, wenn du damit nur ins i-net willst....
Of course, someone who knows more about this will correct me if I'm wrong, and someone who knows less will correct me if I'm right.
[David Palmer]

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 18.12.2002 13:41:34

ja, aber das problem is das ich eth0 mit ifconfig nicht angezeigt bekomme, da zeigt er nur eth1 und lo an, jetzt ist mir bei dmesg aufgefallen das er zu der karte nur zwei zeilen bringt, da steht folgendes

Code: Alles auswählen

eth0: 3c509 at 0x300 tag 1, 10baseT port, address 00 60 08 7d 54 02, IRQ 10.
3c509.c:1.16 (2.2) 2/3/98 becker@cesdis.gsfc.nasa.gov.
der IRQ der karte den er beim boote anzeigt ist allerdings 5
mein switch zeigt auch keine verbindung an wenn ich die karte einstecke,
ich habe eth0 in meine interfaces datei eingetragen aber sie wird halt immernoch nicht bei ifconfig angezeigt,
ich bin aber auch n noob und hab keine ahnung was ich noch machen könnte,
plz help :)
BlueBottle

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 19.12.2002 14:47:23

weiss denn niemand mehr rat ? :(

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.12.2002 18:24:33

um ehrlich zu sein: nich so richtig. Bei mir geht es so ähnlich, ist zwar eine PCI Karte, aber sonst gleich. Es kommt auch beim booten die 2 Zeilen, im /etc/network/interfaces hab ich die Karte gar nicht drin, da ja auch kein TCP/IP zum DSL-Modem gesprochen wird.

Merkwürdig, das am Switch nichts leuchtet. Bist Du Dir sicher, daß die Karte funktioniert? Wird die Karte per Kernelmodul angesprochen oder hast Du es fest einkompiliert? Was sagt denn

Code: Alles auswählen

 lsmode
?

Wenn als Modul, kannst Du das Modul entladen (rmmod modulname) und dann wieder laden (modprobe modulname) und dabei per

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
die Ausgaben beochbachten?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
BlueBottle
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2002 13:10:55

Beitrag von BlueBottle » 20.12.2002 00:28:58

nee, 100% bin ich nich sicher das sie geht, ich werd sie mal in andren rechnern testen.
lsmode sagt bei mir nur" : command not found"
???
naja, bis später,
BlueBottle

Antworten