probleme mit pppoeconf

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

probleme mit pppoeconf

Beitrag von startx » 20.12.2002 21:15:56

heute wolte ich an einem linux-rechner (debian woody) einen dsl
anschluss zum laufen bringen.
im rechner steckt eine netzwerkkarte, die bis jetzt auch funktioniert hat.

jetzt geht das netzwerkkabel vom rechner direkt ins externe dsl-modem.
Dort leuchtet dann auch das TBase10 Lämpchen auf.

Wenn ich mit jetzt versuche mit pppoeconf den DSL Anschluss einzustellen, erkennt
das programm die netzwerkkarte (eth0) tadelos, dann aber wird der suchvorgang mit
einem "Sorry .. Access Concentrator of your Internet Provider did not respond" abgebrochen
und schluss iss.

Was ist eigentlich der "Accesss Concentrator?"
Was kann ich machen?
Kann ich das alles auch per hand einstellen?

Hab bei google nichts passendes gefunden.

The Ripper
Beiträge: 103
Registriert: 30.03.2002 16:26:45
Kontaktdaten:

Beitrag von The Ripper » 20.12.2002 21:58:52

Der Access-Concentrator ist sozusagen der Einwahlknoten. Leuchtet die Sync-Lampe an deinem DSL-Modem grün?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 20.12.2002 23:58:25

Die Sync Lampe ist rot, leuchtet aber.
die lampe für den anschluss zum splitter als auch zum
10BaseT leuchtet grün.

Kann ich den irgendeinen Einwahlknoten erreichen wenn ich
überhaupt noch nichts einstellen konnte?

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 21.12.2002 01:05:56

startx hat geschrieben:Die Sync Lampe ist rot, leuchtet aber.
Da ist das Problem, er schafft es nicht sich zu Access-Concentrator zu verbinden! Bist du denn sicher, dass das Kabel vom Splitter in den mit ADSL beschrifteten Eingang am Modem geht? Wenn ja, tausche mal das Kabel aus, und wenn das auch noch nicht hilft, beschwerde bei der Telekom.

Rot heist, keine Synchronisation.
Wenn sie grün blinktl, wird die Verbindung hergestellt oder die Software das Modems geupdatet.
Und grün-dauerleuchten heist Betriebsbereit!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.12.2002 12:03:00

ich hatte das Problem, daß Arcor zu dumm war mir denn Splitter und das Modem rechtzeitig zukommen zu lassen. Hatte mir also von einem Kumpel Geräte der Telekom ausgeliehen, mit denen schafte ich auch keinen Conneect. Die Arcor Hotline wußte auch nicht weiter. Dann kam nach in paar Tagen das Päckchen von Arcor und es klappte auf Anhieb. Schon kommisch.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
J'Onn
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2002 16:41:56

Beitrag von J'Onn » 22.12.2002 02:06:01

Arcor benutzt eine andere Technik für das DSL. Deshalb gibt's bei Arcor auch wesentlich bessere Pings (wenn auf Deinem Einwahlknoten mal keine Überlastung vorliegt). Die benutzen nämlich Fastpath, Telekom dagegen Interleaving. Das müssen auch die Modems können, und deshalb passt die Hardware auch nicht!

Ich habe auch Arcor-DSL. Telekom hat zu viel von Microsoft...... ;)

Das Problem von startx hört sich stark nach falscher Verkabelung an. Überprüf noch mal die Anschlüsse ab der Telefondose. Vom Modem zur Netzwerkkarte scheint ja alles ok! Ein Blick ins Handbuch schadet auch nicht. Wenn Du das schon getan hast, dann mußt Du eben eine Störungsmeldung an Deinen DSL-Provider schicken.

Wenn die "WAN"-Lampe grün leuchtet (bei mir dauerhaft), dann findet pppoeconf auch den Access-Concentrator, und Du kannst Deine Login-Daten eingeben!

Also, viel Glück!

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 23.12.2002 16:19:40

also eigentlich sollten die kabel in ordnung sein.
werd aber trotzdem nochmal andere ausprobieren und dann
wieder bericht erstatten.

gibt es eigentlich noch ein anderes programm als
pppoeconf um dsl zu konfigurieren?

Antworten