Neuer Kernel installier -> Kein Internet mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Tom84
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2002 05:59:31

Neuer Kernel installier -> Kein Internet mehr

Beitrag von Tom84 » 28.12.2002 01:43:59

Hi,
ich habe mit

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.4.20-686
einen neuen Kernel installiert (zum ersten Mal). Das lief auch reibungslos ab, ab wenn ich nun mit diesem Kernel boote, kann ich nicht mehr ins Internet.

Unter anderem erhalte ich bereits beim booten diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
pppoe[236]: ioctl(SIOCGIFHWADDR): No such device
Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Wo liegt mein Fehler?

Tom84
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2002 05:59:31

Hat sich erledigt, neue Frage: /etc/mtab nicht gefunden

Beitrag von Tom84 » 28.12.2002 02:03:01

Es hat sich schon erledigt, es lag am Netzwerkkartentreiber. Ich hätte vorher hier im Forum gründlicher suchen sollen, entschuldigung.

Ich habe beim Booten allerdings noch eine Fehlermeldung. Sie besagt, dass die Datei "/etc/mtab" angeblich nicht gefunden werden kann. Konsequenzen scheint das nicht zu haben, aber weiß jemand, was es damit auf sich hat (die Datei existiert)?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 28.12.2002 10:49:07

/etc/mab ist das Gegenstück zu /etc/fstab. In mtab stehen alle im Moment gemountete Filesystem drin.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.12.2002 13:03:42

Die Meldung, das /etc/mtab nicht da ist bekomme ich auch beim booten. Das liegt daran, das der /-Partition erst read-only gemountet wird und dann noch nicht darauf geschrieben werden kann. Aber Probleme hatte ich deswegen noch nicht.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten