User-ID, Passwort etc. für ISDN-Zugang

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
gaudiman
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2002 10:17:28
Wohnort: Puchheim (bei München)

User-ID, Passwort etc. für ISDN-Zugang

Beitrag von gaudiman » 03.01.2003 20:23:55

Hallo,

habe eine AVM-Fritz-Karte (PCI v2) installiert. Und nach einigen Querelen und HIlfe aus dem Forum (danke!) scheint die Hardware zu laufen (ganz sicher bin ich mir allerdings nicht). Jedenfalls sind alle Fehlermeldungen bezüglich Module, Interrupts, PAP etc. beseitigt. Trotzdem funktioniert die Verbindung nicht. Zwar erscheint die Meldung, dass die Nummer meines Providers gewählt wird, kurz darauf wird jedoch ein "local hangup" gemeldet.

Ich nehme an, dass es an falschen Einstellungen der Zugangsdaten liegt. Kann den Fehler beim besten Willen jedoch nicht finden.

Habe folgende Dateien gemäß Doku geändert:
/etc/isdn/isdn.conf
/etc/ppp/pap-secrets
/etc/isdn/device.ippp0
/etc/isdn/ippp0.ippp0

In /etc/ppp/pap-secrets habe ich als Provider "freenet" eingetragen. Als Passwort und UserID ebenfalls "freenet" (das is bei denen egal). Aber woher weiss das ISDN-System bei wählen der REMOTEMSN dass es sich um die Nummer von Freenet handelt? Wahrscheinlich werden Passwort und UserID nicht übertragen und die Verbindung kommt deswegen nicht zustande (:?). Oder woran könnte es sonst liegen?

Kann man irgendwie prüfen, was gewählt/übertragen wird?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar (stehe kurz vor dem Verzweifeln!)
Gruß

gaudiman

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.01.2003 00:50:47

hast du in ipppd.ippp0 auch unter "name" den freenet username eingetragen ?

wenn du sichergehen willst das er nur freenet anwählt musst du in device.ippp0 in der zeile "REMOTEMSN=<nummer>" die Freenet nummer eintragen.

Benutzeravatar
gaudiman
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2002 10:17:28
Wohnort: Puchheim (bei München)

Beitrag von gaudiman » 04.01.2003 09:08:01

Der User "freenet" ist in der ippp0.ippp0 unter "name" eingetragen". Und die REMOTEMSN ist auch eingetragen. Aber woher weiß das system, dass die UserID "freenet" zu der REMOTEMSN gehört?

jmetzner
Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2002 22:13:35
Wohnort: Jena

so habe ich's gemacht

Beitrag von jmetzner » 04.01.2003 12:52:33

Also ich habe die gleiche Karte und somit die gleichen anfänglichen Probleme gehabt wie Du. Hier ist wie ich's gelöst habe:

- auf der AVM Webseite mir die neuesten CAPI 2.0 Treiber für die Fritz PCI 2.0 geholt
die beschreiben genau wie Du diese Treiber installieren mußt.
- im Kernel (2.4.18) alles was unter ISDN -> Active ISDN CARDS mit CAPI 2.0 zutun hatte aktiviert
- Kernel übersetzt ...

Mit dem Paket ppp kommt auch ein Programm namens pon mit. Das liest aus /etc/ppp/peers die Provider Informationen. Mit man pon erfährst Du mehr darüber. Ich habe die Dateien die Du genannt hast garnicht groß mit Provider Infos vollgestopft (Ich wüßte auch garnicht wie das dann funktionieren soll...) Wenn Du eine pon peer Konfig Datei hast übernimmt die alles. Das Password für Deinen Provider mußt Du allerdings in /etc/ppp/pap-secrets eintragen. Hier ist meine peer Datei:

debug
sync
noauth
user <Dein User der mit pap-secrets übereinstimmen sollte
remotename 1und1 (Weiß nicht mehr was das war, schau in der Man Page nach)
defaultroute
plugin capiplugin.so msn <Deine MSN>
number <des Providers>
protocol hdlc
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
usepeerdns
/dev/null

und das funktioniert wenn CAPI gestartet wurde. Bei mir bekomme ich in /var/log/messages auch genug Informationen darüber was gewählt und übertragen wurde.

Hoffe das hilft ersteinmal,

Johannes

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.01.2003 15:58:57

gaudiman hat geschrieben:Der User "freenet" ist in der ippp0.ippp0 unter "name" eingetragen". Und die REMOTEMSN ist auch eingetragen. Aber woher weiß das system, dass die UserID "freenet" zu der REMOTEMSN gehört?
kannst du mal logfiles posten ?
bzw, hast du vielleicht eine 0 zur Vorwahl vergessen (ISDN ?)

Ich schätze mal wenn nur eine Remotemsn da ist kann ja der Username/Passwort nur dazu gehören (ist bei mir genauso)

Antworten