Warum keine deutsche isdn-config

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Warum keine deutsche isdn-config

Beitrag von Windhund » 04.01.2003 15:18:10

Hallo zusammen,

ich nutze Knoppix/Debian. In der CD-Version war isdn-config in deutsch,
bei der HD-Installation in englisch, auch KOffice ist in englisch, und trotz
Installation der Sprachdatei ändert sich nichts an der Sprache.

Nicht, daß ich kein englisch könnte, aber warum hat sich das geändert?

Weiss jemand vielleicht,wie ich das ändern kann?

Danke schon im voraus.

Gruß
Windhund alias Manfred

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.01.2003 08:47:10

Meinst Du mit HD-Installation eine Debian Woody Installation auf Festplatte?

Wenn isdn-config ein Konsolentool ist, so musst Du die richtige Sprachvariablen setzen. Systemweit kannst Du dies mit "dpkg-reconfigure locales" erledigen.

Nehme ich rihtig an, dass Du wohl ein inoffizielles KDE3 benutzt? Die Sprachdateien von KOffice sind in den Hauptsprachdateien von KDE selbst enthalten. Da diese aber nicht jeder KOffice-Release angepasst werden - unterschiedliche release circles - passen sie zur Zeit nicht.

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Beitrag von Windhund » 05.01.2003 09:52:41

Danke erst mal für deine Antwort.

Was für eine Version von Debian unter Knoppix liegt, weiß ich nicht genau.

ISDN-config ist ein Tool, das Knoppix wohl von RedHat übernommen hat,
damit ist es leicht, eine ISDN-Karte zu konfigurieren. Ich hab zB die AVM PCI Karte,
die hat ISDN-config sofort erkannt und eingebunden, ich mußte nur noch meine Zugangsdaten eingeben und schon konnte ich mich ins Internet einwählen.

Den Befehl dpkg-reconfigure locales hab ich schon probiert, er ändert aber nichts.

KDE 3.0.4 ist die offizielle Version, die ist auch in deutsch, nur KOffice nicht
und eben ISDN-config nicht.

Naja, ich werds überleben :wink: , denk ich mal.

Danke, schönen Tag noch
und Gruß
von Windhund alias Manfred

Antworten