PPP/DSL und ip-up/ip-down

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

PPP/DSL und ip-up/ip-down

Beitrag von Sebastian.S » 28.04.2003 19:12:59

Hallo,
ich habe den rp-pppoe mit DSL hier laufen. In der ip-up wird ein Script aufgerufen, welches meine IP bei DynDNS.org aktualisiert.
Das läuft acuh alles wunderbar.
Nun würde ich gerne meinen DynDNS.org eintrag in der ip-down auf offline setzen, damit ein anderer T-Online-Nutzer nicht unter meiner Domain erreichbar ist.
Das Problem dabei: Für das setzen des Eintrages geht er ja wieder Online (Dial-on-Demand).
Bisher habe ich das so geregelt: Ein Script, was den Verbindungsauf- und abbau manuell steuern kann, setzt den Eintrag auf offline und beendet dann die Verbindung.
Nur ist das System eben wie gesagt als Dial-On-Demand konfiguriert.
Deshalb hätte ich gerne eine Lösung wie diese:
idle-Time auf 3 Minuten. Wenn diese 3 Minuten erreicht wurden, soll er den Offline-Eintrag setzen und erst dann die Verbindung abbauen. Also im Prinzip eine idle-Time ("Warte 3 Min bis zum Setzen des Offline-Eintrags) und eine zweite idle-Time ("Warte 0 Minuten nach dem Setzen des Offline-Tags bis zum Trennen der Verbiindung)


Geht so etwas?? Wie??


Sebastian

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 29.04.2003 15:22:45

hab es nicht probiert. Aber wie wäre es mit einem scrip in ip-down, daß den Eintrag bei dyndns aktualisiert und dann per

Code: Alles auswählen

poff provider
die Verbindung trennt? Müßte man probieren, vielleicht geht es ja.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.04.2003 15:32:10

IIRC wird ip-down.d erst ausgeführt, wenn die Verbindung schon weg ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 29.04.2003 16:50:19

Bert hat geschrieben:hab es nicht probiert. Aber wie wäre es mit einem scrip in ip-down, daß den Eintrag bei dyndns aktualisiert und dann per

Code: Alles auswählen

poff provider
die Verbindung trennt? Müßte man probieren, vielleicht geht es ja.
Dadurch ist ja eigentlich nichts gewonnen. Denn dann passiert das:

1.) Verbindung startet -> DynDNS Eintrag (online) wird gesetzt
2.) [...]
3.) Verindung beendet
4.) ip-down will DynDNS Eintrag auf offline setzen -> Verbindung geht hoch
Mal abgesehen davon, dass ip-up dann nochmal ausgeführt wird, passiert:
5.) Verbindung wird händisch (poff) getrennt. ip-down will erneut ausgeführt werden.

Oder sehe ich das falsch?


Sebastian

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 30.04.2003 08:45:57

Du könntest Recht haben. Hätte vielleicht doch erst nachdenken sollen :?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 01.05.2003 16:42:06

Blöde Frage, warum benutzt du nicht ddclient? Funktioniert tadellos.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 01.05.2003 21:30:09

Indy500 hat geschrieben:Blöde Frage, warum benutzt du nicht ddclient? Funktioniert tadellos.
Das Programm, das ich nutze funktioniert auch tadellos. Aber irgendwie ist das gar nicht das Problem:
Mein Problem ist: Ich kann online/offline Einträge setzen.
Durch das Setzen des Online-Eintrages in ip-up ist mein Rechner immer über *.dyndns.org erreichbar. Das heißt, es funktioniert, wenn ich die Verbindung mit DoD, von Hand, oder durch Anruf (isdnlog mit START=YES) starte.
Nach 3 Minuten soll sich die Verbindung dann abbauen (idle 180 im pppd).
Da der Rechner ja jetzt nicht mehr online ist, will ich auch nicht, dass der Nameserver von DynDNS noch meine alte IP hat, denn die könnte ja ein sich nach mir einwählender T-Online-Kunde bekommen.
Ergo: Die IP soll auf 0.0.0.0 (also offline) gesetzt werden. Das Problem:
Setze ich einen offline-Aufruf in die ip-down, muss sich der Rechner ja wieder einwählen, um die Daten an DynDNS zu übertragen. Durch die Einwahl wird aber erneut ip-up ausgeführt, in der ja der online-Aufruf drinnesteht. Nach erneutem Verstreichen von 180 sec. wiederholt sich dieses Spektakel.
Folge: Der Rechner ist ständig online und ständig per DynDNS erreichbar. Wenn ich im Netzwerk keine Daten ins INet sende, ist der Server unsinnigerweise trotzdem daueronline nur alle drei Minuten mit neuer IP.

Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 02.05.2003 20:32:05

Was haltet Ihr hier von???

Auszugsweise:
(# Setze... wird dann durch den DNS-Client ersetzt!)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# ip-down
# /etc/ppp/ip-down
LOCKFILE=/tmp/dyndns.lock
STATFILE=/tmp/dyndns.stat
STATUS=$(cat $STATFILE)
case "$STATUS" in

	online)
		# Setze offline
		echo "offline" > $STATFILE
		touch $LOCKFILE
		;;
	offline)
		sleep 1
		;;
	*)
		DATE=$(date)
		echo "$DATE: ip-down: Internet Fehler!" >> /var/log/messages
		exit 1
		;;
esac
exit 0

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# ip-up
# /etc/ppp/ip-up
LOCKFILE=/tmp/dyndns.lock
STATFILE=/tmp/dyndns.stat
STATUS=$(cat $STATFILE)
if test -e $LOCKFILE
	then	#existiert
		rm $LOCKFILE
	else	#existiert nicht
		# Setze online
		echo "online" > $STATFILE
fi
exit 0
[/i]

Antworten