Tool für dynamische IP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.05.2003 18:04:44

Toby hat geschrieben:Hi,

ich hab zwar nicht verstanden, wie Du das "bin offline" Problem gelöst hast :( , aber trotzdem danke :)

btw:

"der ddts.net-Server prüft jede Minute durch einen Request an mich, ob ich noch da bin."

und was passiert, wenn du nicht online bist? Und wenn jemand anders in der zeit Deine IP sich geschnappt hat, dann bist Du für den Server immer noch online...

... könntest Du mich noch aufklären, was ein "aktive-filter im pppd" ist und was es bezweckt? I

Danke
Toby
1.) Prüfen druch den ddts-Server
Der Server sendet eine Anfrage an den ddts-Client (mein Rechner) auf udp/1052. AFAIK werden dabei auch die configs (Benutzername/PW) abgeglichen. So ist es (wenn niemand mein Passwort hat) (fast) unmöglich, dass ich für den Server noch online bin, wenn ich es nicht bin.
Sprich: Der Server kommuniziert mit einem Daemon auf meinem PC. Durch Überprüfen diverser Daten kann es AFAIK nicht zu einer Verwechslung kommen.

2.) active-filter im pppd
Der pppd ist bei mir für meine DSL-Verbindung zuständig. Ich habe DoD, d.h. es wird bei Bedarf eine Verbindung nach außen aufgebaut. Ich will aber nicht ständig mit statischem Domainnamen für alle Welt erreichbar sein (Sicherheit!). Eien idle-Time von 3 Minuten brächte mir nichts, da ich jede Minute ein Paket von ddts.net erhalte, welches als Aktivität zählt.
Hier setzt der active-filter ein: Durch den active-Filter definiert man, welche Pakete (z.B. Port...) den idle-Zähler zurücksetzen können.
Sprich: Ich erhalte zwar jede Minute ein Paket von ddts.net, dieses wird aber nicht als Aktivität gezählt, also legt der pppd nach 3 Minuten auf.

3.) Wie habe ich das Problem gelöst
Wie gesagt, durch den ddts.net-Service, der meinen Status von sich aus überprüft. Alternativ habe ich mir die zugegebenermaßen sehr umständlichen ip-up und ip-down Scripte im erwähnten Posting überlegt. Sie sollten funktionieren, aber ich verwende sie nciht, weil ich ja ddts.net habe.

Toby
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2002 15:19:31

Beitrag von Toby » 08.05.2003 19:12:35

Danke für die ausführliche Erklärungen :)

Jetzt hast Du mich auch auf ddts neugierig gemacht :)

Danke
Toby

Antworten