System wählt sich dauernd ins Internet ein.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Sturmkind
Beiträge: 98
Registriert: 02.10.2002 05:43:31
Wohnort: 69436 Haag

System wählt sich dauernd ins Internet ein.

Beitrag von Sturmkind » 12.05.2003 08:02:52

Hallo,

ich habe hier das Problem das sich das System dauernd ins Internet einwählt. Sprich auch wen ich hier gar kein entsprechendes Programm wie z. B. einen Browser oder einen Mailclienten starte.

Als Verbindung nach Außen habe ich ISDN und das Ganze basiert auf Debian Woody.

Wie kann ich rausbekommen welches Programm meint sich immer einwählen zu müssen auch wen ich es nicht will und wie hindere ich es daren (naja mal außer mit _isdnctrl dialmode ippp off_)

Grüße
Sturmkind
nobody is perfect! ;-)

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 12.05.2003 11:11:23

Hi!

Ich glaube genau bei dialmode muss man das einstellen. Ich glaube da steht man könne off, manual oder auto machen. Was nicht da steht, aber bei mir funzt ist: on.

Das mal probiert?

grüßle, falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.05.2003 14:38:48

Ich hatte (vor ewiger Zeit) das gleiche Problem, und bin auf 2 Lösungen gestossen. Die erste heisst Tage und Wochen lang suchen welche Programme auch die Hauch einer Netzwerkverbindung brauchen (es reicht ja, wenn die den lokalen Hostname auslösen wollen), und sich dann immer noch nicht sicher sein. Mir ist 'mal erst nach 3 Wochen aufgefallen, dass exim alle 15 Minuten eine Einwahl auslöste. Die nächste Telefonrechnung war nicht lustig...

Die 2te Methode hast Du auch schon gefunden: "dialmode off" absolut zuverlässig... Zwar nicht ganz so bequem, aber ohne Flatrate würde ich kein Dial-on-Demand mehr konfigurieren, es sei denn Du kannst potentiell absurd hohe Internet Rechnungen einfach so wegstecken... :-(

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Sturmkind
Beiträge: 98
Registriert: 02.10.2002 05:43:31
Wohnort: 69436 Haag

Beitrag von Sturmkind » 13.05.2003 08:39:03

So ich habe den Übeltäter gefunden!

Es handelt sich um _routed_. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern das ich das Packet installiert habe, es kann aber auch als Abhängigkeit auf der Kiste gelandet sein als ich versuchte und immer noch versuche das Routing in Gang zu bringen ;-)

Danke für Eure Vorschläge

Grüße
Sturmkind
nobody is perfect! ;-)

Antworten