FUNKnetz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
harix
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2002 08:03:26

FUNKnetz

Beitrag von harix » 12.05.2003 17:52:09

Hallo,
Hab keine so debian-spezifische Anmerkung, aber dennoch sehr interessant.

1) Kann ich mir eine Funkkarte kaufen und dann per PC auf eine beliebigen (freien)
Frequenz senden ?
2) Falls dies möglich ist, wäre es auch denkbar und der Freiwilligkeit und Überzeugtheit der Benutzer ein selbstgebautes gratis Funknetz aufzubauen. Ein paar server ein paar Antennen und geht.

Wie gesagt dies ist nur eine Idee, will hiermit fragen wie IHR als PC-Begeisterte diese
Idee findet, bzw. wer mich auf technische Grenzen hinweisen kann, aus Erfahrung oder auch aus Wissen....., dem wäre ich sehr dankbar.


Bis bald,HARIX

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 12.05.2003 18:27:50

hallo harix!

Funknetz ist gut und recht, es gibt ein paar Dinge die ich daran hasse:

- mehr als 80 cm Beton, und schon keine Verbindung mehr
- der Nachbar schaltet seine Mikrowelle ein, ich kann habe 5 min keine Verbindung
- Sicherheit ist nur durch VPN-Tunnels gewährleistet, was für einen Laien relativ kompliziert ist
- Ich habe 15% Empfang, meine Freundin kommt zu mir und stellt zwischen Access-Point und Laptop und ich habe keinen Empfang mehr. Das tut sie in letzter Zeit absichtlich!! Jetzt gerade wieder.

Vernünftige Netze lassen sich nur aufbauen so wie bei uns über den Dächern. Je mehr Stahlbeton desto unbrauchbarer wird es. Maximal 3 Stockewerke lassen sich vernetzen. Ich betreibe zur Zeit einen WLAN Access Point für mich und meine Nachbarn. Die kosten für die High-Speed ADSL Leitung teilen wir brüderlich. Wir haben einen zentralen Server auf den jeder mittels VNC Zugriff hat. Nur der Server darf größere Downloads starten. Auf den Server liegen MP3's und Debian Isos.

Bei uns funktioniert das wunderbar, da alle eigentlich Computerfreaks sind. Auch Videochat und Voice over IP Telefonate gehen über Funk mit den Nachbarn.

Christoph

Antworten