Wireless WLAN einrichten ...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Wireless WLAN einrichten ...

Beitrag von AlphaBetaGamma » 17.05.2003 17:41:57

Liebe Debianer!

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe verschiedenste Quellen zur WLAN Einrichtung nachgelesen, und überall werden andere Vorgehensweisen erwähnt :?
Ich komme momentan nicht weiter. Kann mir da jemand in wenigen Worten sagen, was ich als nächstes zu tun habe? Wäre echt super!

Ich habe ein IBM A31 Notebook mit fest eingebautem WiFi (MiniPCI). Unter Windows :oops: läuft es mit Prism...

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
Mit "modconf" habe ich unter "pcmcia" das Modul "orinoco" eingebunden. Implizit wurde auch das Modul "hermes" mit eingebunden. Installation war erfolgreich.

Nun habe ich die "wireless-tools" aus den Debian Paketen installiert.

So - das wars nun auch schon ... Jetzt müsste ich wohl ein Gerät eth1 oder wlan1 oder so ähnlich erstellen, denn mit ifconfig bekomme ich nach wie vor nur meine normale Netzwerkkarte eth0 angezeigt.

Wie mach ich weiter? Reicht es, wenn ich unter /etc/network/interfaces eintrage:

iface wlan0 inet dhcp
wireless_essid <name>
wireless_mode <infrastructure>

Hoffe auf kurze Hilfe - DANKE ;-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.05.2003 18:04:07

Kann zwar keine direkte Hilfe anbieten, da ich mich mit WLAN nicht so gut auskenne, aber grundsätzlich würde ich erstmal versuchen die Karte manuell mit ifconfig und den wlan-tools zu aktivieren, damit Du die entsprechenden Settings herausfinden kannst. Erst dann würde ich versuchen, das in /etc/network/interfaces zu automatisieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Beitrag von AlphaBetaGamma » 17.05.2003 18:42:33

pdreker hat geschrieben:Kann zwar keine direkte Hilfe anbieten, da ich mich mit WLAN nicht so gut auskenne, aber grundsätzlich würde ich erstmal versuchen die Karte manuell mit ifconfig und den wlan-tools zu aktivieren, damit Du die entsprechenden Settings herausfinden kannst. Erst dann würde ich versuchen, das in /etc/network/interfaces zu automatisieren...
Patrick
DANKE schon mal!

Werd ich versuchen, sobald ich ein eth1 oder wlan0 oder so ähnlich habe. Mir fehlt noch irgendwo ein alias Eintrag. Versteh nur nicht, wo der für eth0 erzeugt wird. Dachte ursprünglich in /etc/moduls.conf - leider Fehlanzeige?

Wer weiß, wie ich mein device einrichte??? Wie gesagt, die Kernel Module habe ich aktiviert ???

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.05.2003 18:59:07

Hallo,
ich schätze mal im A31 ist die gleiche wlan Karte wie im X24(mein Notebook) drin.
Dann funktioniert sie nicht richtig mit den Kernel-Treibern, du brauchst die Treiber von http://www.linux-wlan.org.
Du kannst auch mal auf meine Homepage schauen, da gibt es ein Howto für das X24 wo auch genauer erklärt wird wie man die wlan Karte in Betrieb nehmen kann.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Beitrag von AlphaBetaGamma » 17.05.2003 20:43:40

BeS hat geschrieben:Hallo,
ich schätze mal im A31 ist die gleiche wlan Karte wie im X24(mein Notebook) drin.
Dann funktioniert sie nicht richtig mit den Kernel-Treibern, du brauchst die Treiber von http://www.linux-wlan.org.
Du kannst auch mal auf meine Homepage schauen, da gibt es ein Howto für das X24 wo auch genauer erklärt wird wie man die wlan Karte in Betrieb nehmen kann.
Danke - das klingt (!!!) nicht wirklich schwer.
Aber bei mir tritt folgendes auf:

Code: Alles auswählen

sam:/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5# make config
-------------- Linux WLAN Configuration Script -------------

The default responses are correct for most users.

Build Prism2.x PCMCIA Card Services (_cs) driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2 PLX9052 based PCI (_plx) adapter driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 native PCI (_pci) driver? (y/n) [y]:
Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [n]:

Linux source directory [/usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4]: /usr/src/linux
/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5/scripts/Makefile.get_options:4: Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um »Makefile« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: *** [get_options] Fehler 2
./Configure: line 311: scripts/make.opts: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

The kernel source tree is version .
WARNING: the current running kernel is actually version 2.4.18-bf2.4.
The current kernel build date is Son Apr 14 09:53:28 2002.

./Configure: line 403: scripts/make.opts: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Alternate target install root directory on host []:
  Module install directory [/lib/modules]:

It looks like you have a System V init file setup.

Prefix for build host compiler? (rarely needed) []:
Build for debugging (see doc/config.debug) (y/n) [n]:
Configuration successful.
Das steht ein paar mal was davon, dass er das make.opts file nicht findet ... und das ist auch wirklich nicht da! Wenn ich das richtig verstehe, soll auch die Datei Makefile.get_options die make.opts erstellen. Verstehe dann aber die Fehlermeldung nicht :-( Hier die Makefile.get_options

Code: Alles auswählen

KERNEL_VERSION := $(shell $(CURR_DIR)/get_version)
KERNEL_RELEASE := $(shell echo $(KERNEL_VERSION) | cut -d" -f2| cut -c-5)

include Makefile

get_version_target:
        echo "KERNEL_RELEASE=$(KERNEL_VERSION)" >> $(CURR_DIR)/make.opts
        echo "KERNEL_CFLAGS='$(CFLAGS)'" >> $(CURR_DIR)/make.opts
        echo "CROSS_COMPILE='$(CROSS_COMPILE)'" >> $(CURR_DIR)/make.opts
        echo "KERNEL_MODFLAGS='$(MODFLAGS)'" >> $(CURR_DIR)/make.opts
        echo "HOST_CC='$(HOSTCC)'" >> $(CURR_DIR)/make.opts
        echo "HOST_CFLAGS='$(HOSTCFLAGS)'" >> $(CURR_DIR)/make.opts
Seltsam ... und wenn ich aber trotz allem fortfahre, bricht mein make install ab mit:

Code: Alles auswählen

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5/src/wlancfg'
/sbin/depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/net/p80211.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/net/prism2_pci.o
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5/src'
make: *** [install] Fehler 2
Im README steht was von

Code: Alles auswählen

o build linux-wlan-ng you will need:
   - Configured kernel source code for the kernel you are running.
     Ideally, this will be the resulting tree after building your own
     kernel.  Configured means that you have at least run 'make config',
     'make menuconfig', or 'make xconfig'.  If you are trying to build
     linux-wlan-ng for a previously existing kernel binary (one you did
     not build yourself), look for help on the mailing lists because it
     can be tricky.  I always run against kernels I've built myself, so I'm
     not much help in this area.
   - The good David Leffler identified that if you are having difficulty
     with *_netlink_* symbols, you may have a problem with 'make clean' in
     the kernel tree.  Do a 'make mrproper' followed by 'make config'
     and the rest of the kernel build process.  'make mrproper' does
     a more thorough cleaning of the kernel tree.  For more info, look
     for David's comments in the linux-wlan-user mailing list.
Was soll das heißen? Kann ich meinen Standard-Kernel nicht benutzen. Muss ich selbst kompilieren? Das glaub ich trau ich mich mit meinem Wissen noch nicht ...

Wer kann da weiterhelfen ??? Würde mich sehr freuen ... hab jetzt schon Stunden mit dem WLAN zugebracht ... danke

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.05.2003 21:01:00

Hallo,
wie es in der Datei steht, musst du zumindest die kernel sources konfiguriert haben.
Es reicht also wenn du 'make menuconfig' aufrufst, dann ganz unten "load an alternate configuration" aufrufst, deine aktuelle Kernel Konfiguration aus /boot/config-xxx lädst und menuconfig beendest und die Konfiguration speicherst.
Danach sollte es mit den wlan Treiber funktionieren...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Beitrag von AlphaBetaGamma » 17.05.2003 23:09:10

BeS hat geschrieben:Hallo,
wie es in der Datei steht, musst du zumindest die kernel sources konfiguriert haben.
Es reicht also wenn du 'make menuconfig' aufrufst, dann ganz unten "load an alternate configuration" aufrufst, deine aktuelle Kernel Konfiguration aus /boot/config-xxx lädst und menuconfig beendest und die Konfiguration speicherst.
Danach sollte es mit den wlan Treiber funktionieren...
Danke ja - das hab ich gemacht. Leider läuft make install nicht durch ... bleibt immer wieder hier hängen:

Code: Alles auswählen

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5/src/wlancfg'
/sbin/depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/wlan/net/prism2_pci.o
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre5/src'
make: *** [install] Fehler 2
Keine Ahnung was das heisst?
Ergänzend sollte ich sagen, dass ich das in der FAQ gefunden habe ... :(

Code: Alles auswählen

Q: When I try to load the driver, I get a whole bunch of errors about
   unresolved symbols.

	The running kernel does not match the kernel the driver was
	compiled for.  If you downloaded a RPM, make sure you
        downloaded the correct version for your kernel.  This should not
        happen if you compiled the driver from source -- if it does, the
        kernel configuration you compiled against does not match the
        running kernel.  Probably a screwed-up distro kernel.
Aber ich hab doch meine sourcen mit make menuconfig angepasst ? Was ich noch nicht so recht weiss ... ich habe den Kernel 2.4.18-bf2.4 laufen und es gab nur das debian Paket kernel-sourcen-2.4.18 ??? Passt da was nicht ... ???

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.05.2003 23:20:57

AlphaBetaGamma hat geschrieben:Aber ich hab doch meine sourcen mit make menuconfig angepasst ? Was ich noch nicht so recht weiss ... ich habe den Kernel 2.4.18-bf2.4 laufen und es gab nur das debian Paket kernel-sourcen-2.4.18 ??? Passt da was nicht ... ???
Ich weiß auch nicht sogenau ob der Unterschied groß ist, ich habe den 2.4.18-bf2.4 nie wirklich benutzt.

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du dir einen aktuellen 2.4er Kernel compiliert und installierst. Wenn du dich bei der Konfiguration nicht sicher fühlst und keinen Fehler machen willst kannst du, wie weiter oben schon beschreiben, die alte config einlesen und darauf den kernel erstellen.
Das ist mit Debian wirklich kein Probleme.
nach 2 Befehlen hast du einen neuen kernel.
make-kpkg kernel_image --revision=my.0
danach hast du ein fertiges deb Paket, welches du nur noch mit dpkg -i installieren mußt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Beitrag von AlphaBetaGamma » 17.05.2003 23:25:48

Das ist mit Debian wirklich kein Probleme.
nach 2 Befehlen hast du einen neuen kernel.
make-kpkg kernel_image --revision=my.0
danach hast du ein fertiges deb Paket, welches du nur noch mit dpkg -i installieren mußt.
Und wie ist das mit den eingebundenen Modulen. Das bleibt alles so, weil ich die alte config benutze oder? Ich bin noch kein Profi unter Linux ... und wenn es dann nicht läuft hab ich ein ernstes Problem. Diese Kernel Geschichten bin ich immer ein wenig umgangen. Aber wo wir schon dabei sind. Macht es Sinn, gleich den 2.4.20 zu verwenden? Und kann ich dann noch immer die alte Config verwenden? Würde mich über Hilfe in diesem "unbekannten" Gebiet freuen - danke für die bisherige Hilfe BeS!
Beste Grüße

AlphaBetaGamma
Beiträge: 85
Registriert: 18.09.2002 22:42:07

Beitrag von AlphaBetaGamma » 18.05.2003 13:40:32

Es läuft ... aber etwas anders ...

1. Kernel: "make oldconfig" hilft weiter und konfiguriert die sourcen richtig ...
2. linux-wlan.org läuft bei mir nicht. Konnte es zwar dann erfolgreich kompilieren und auch als modul in den Kernel einbauen ... aber mit ifconfig wlan0 bekomme ich dann als MAC Adresse nur 00:00:00..... (vorher natürlich den alias in modules.conf gesetzt)
3. daraufhin habe ich hostap von http://hostap.epitest.fi/ probiert. Kompiliert und in den Kernel eingebunden ... läuft prima! Sprich mit ifconfig wlan0 bekomme ich als MAC Adresse meine gültige heraus ...

Ich bin jetzt gerade mit meinem WLan hier im Forum ... läuft also. ABER:
Die Konfiguration meines WLans habe ich mit iwconfig wlan0 ( iwconfig wlan0 essid <netzname> mode managed channel <ch> key <wepKey>) gemacht. Anschließend das Interface hochgefahren. Läuft. Nur wie kann ich verschiedene WLAN's konfigurieren, wenn ich mit meinem Rechner z.B. bei einem Freund bin, will ich ja nicht immer iwconfig aufrufen ... :-(

Für /etc/network/interfaces gibt es ja die "scheme" - so kann ich sagen welches Interface wann gestartet werden soll. Aber wähle ich z.B. "scheme wlanHome" aus, nimmt er dort ja einfach nur das Interface und fährt es hoch. wlan0 selbst holt sich wohl irgendwo die WLAN Infos her ... und genau die will und muss ich ja auch anpassen (WEP key, ESSID, etc...) anpassen.

Kompliziert und umständlich formuliert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) Beste Grüße !

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 18.05.2003 15:28:49

Hei,
Die Infos übergibst du in /etc/network/interfaces.
Siehe auch:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8389
Eventuell(das weis ich aber nicht genau) ist das auch eine Möglichkeit, verschieden Netzwerke einzurichten.
man iwconfig wird dir da sicher weiterhelfen.
Gruss
M

Antworten