Allgemeine Frage zu WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Allgemeine Frage zu WLAN

Beitrag von Sam » 17.05.2003 18:12:31

Hi,
wir wollen ein Heimnetzwerk aufbauen. Das Netz wäre über 2 Stockwerke, wobei der Anschluss in die Wohnung kommen soll, wo eine Wohnung drüber liegt und eine Daneben. Es sind Wände und Türen und eben eine Decke dazwischen, allerdings hellhöriger Altbau. Nun meine Fragen:
a) geht das überhaupt mit WLAN durch die Wände
b) welche Hardware ist empfehlenswert
c) wie überzeuge ich meine Familienmitglieder :) von den Vorteilen eines Debian routers gegenüber eines Hardwarerooters
d) müssen wir beim Dsl bzw. Flat-vertrag etwas beachten
Danke Sam

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.05.2003 18:29:34

Hallo,
das sollte kein Problem sein. Ich würde nur darauf achten, daß der accesspoint ziemlich zentral steht.
Hardware ist eigentlich egal, wobei ich gehört habe das accesspoints mit externer Antennte eine bessere Reichweite haben sollen. Also darauf vielleicht achten.
Zu den Familienmitgliedern: Kosten sparen! Warum einen Hardwarerouter kaufen wenn du das mit einem alten PC genauso gut aufbauen kannst und noch ein paar extras anbieten kannst (z.b. mail-server, gemeinsammes Daten Verzeichnis,...).
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 17.05.2003 18:36:40

Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage zum Debianrooter. Kommt da einfach eine normale WLAN Karte und eine Netzwerkkarte für den DSL Anschluß rein oder gibt es da günstigere Lösungen?

PS: Leider kenne ich mich bei der Fachtermini leider nicht aus, um richtig recherchieren zu können, mit dem rooter sollte ich wohl weniger Probleme haben zumal schon woody drauf ist.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.05.2003 18:54:56

Hallo,
zwei Netzwerkkarten (eine ins Netz und die andere ans DSL-Modem) ist sicher die beste Lösung. Es gibt zwar auch USB-DSL-Modems und imho auch schon als Steckkarten aber die sind meistens nicht so einfach einzurichten und Netzwerkkarten bekommt man ja schon günstig.
Debian zum einfachen routen zu bringen ist absolut kein Problem. Auf http://www.adsl4linux.de gibt es dazu auch eine ganz gute Anleitung.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 17.05.2003 21:23:09

Hei,
Zu WLAN kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Ich habe zu Hause ein kleines WLAN aufgebaut.
Und zwar habe ich mir einen Hardware-Router geleistet, der auch einen WLAN-Adapter hat.
Reichweite in meiner Wohnung mindestens 10 Meter durch Wände und Türen, wobei das seltsamerweise auch Wetterabhängig ist.
Netter nebeneffekt: Ich habe hier noch zwei andere Netzwerke, die ich ab und zu nutze.
Als Router kann ich dir eventuell auch was anderes empfehlen:
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-15.05.03-002/
Zur Einrichtung der Wlan Karte habe ich folgendes in die /etc/network/interfaces geschrieben:

Code: Alles auswählen

auto lo eth0
iface lo inet loopback
#Wireless Lan
iface eth0 inet dhcp
	wireless_essid Drahtlos(jenachdem)
	wireless_nick Linux(bei mir auch frei wählbar)
	wireless_key Hier_kommt_der_key_hin
Und wenn du die Module geladen hast, dann sollte iwconfig die Karte schon anzeigen.
Eventuell sogar ifconfig, nur halt unkonfiguriert.
Grüsse
Meinolf

Antworten