DNS-Server Probleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

DNS-Server Probleme

Beitrag von marmeladebomber » 26.05.2003 20:04:07

Die Namensauflösung funktioniert nicht.

Gibt es noch andere Wege als sie händisch in die hostliste einzutragen?

Das Netzwerk hat einen DHCP Server. Mein Rechner bekommt auch seine IP vom DHCP/DNS der aber nicht Standardgateway ist.

Christoph

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 26.05.2003 21:43:06

Standardgateway muss der DNS nicht sein, aber er sollte vom DHCP in die /etc/resolv.conf eingetragen werden...

Kann es sein, dass du was verwechselst?

Ein DHCP gibt dir ne IP und die nötigen Einstellungen, um im Netz zu kommunizieren.

Mit diesen Einstellungen sollte dein Rechner dann zum einen aus dem lokalen Netz rausfinden und zum anderen wissen, bei wem er wie welche Domains auflösen kann... also wer ist der DNS bzw. die Suchreihenfolge.

;)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 27.05.2003 13:24:41

Ein Server ist DHCP/DNS
Ein anderer Server ist Standardgateway

Mein Frage ist: Wie trage ich den DHCP/DNS Server in die /etc/host ein?

Christoph

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.05.2003 14:09:16

Beide werden normalerweise nicht in die /etc/hosts eingetragen. Ok man kann es machen, aber es bringt halt nicht viel. Der DHCP braucht normalerweise nirgendwo eingetragen werden. Wenn ein Netzwerkdevice so konfiguriert ist das es seinen Einstellungen per DHCP empfängt (einzustellen in der /etc/network/interfaces), sendet es beim initialisieren einen Broadcast und bekommt dann normalerweise vom DHCP die Antwort welche IP es zu benutzen hat, wer Gateway ist, den DNS-server und noch anderes wenn gewünscht. Also wäre es sinnvoll den DHCP richtig zu konfigurieren so das er den DNS mitteilt, dann geschieht das eintragen des DNS-servers automatisch.
Falls du den DNS trotzdem per Hand eintragen willst, mußt du das in der Datei /etc/resolv.conf geschehen.

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 27.05.2003 16:51:37

Ich versteh das nicht:

in der resolv.conf sind bereits die nameserver eingetragen => dhcp server ist richtig eingestellt

Von jedem Rechner kann ich an den namen pingen, nur bei mir geht dies nicht. kann sich das jemand erklären?

Christoph

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.05.2003 18:02:11

Hast du bei den anderen Rechnern den selben DNS-Server eingestellt? Wird überhaupt etwas aufgelöst, oder besteht das Problem nur bei einer Auflösung?

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 28.05.2003 11:35:00

Das komische ist gerade dass dieses Problem nur dei Rechner im Netzwerk haben die Debian Woody 3.0r1 drauf haben. Bei den Windowwwzzz gehts.


Christoph

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 28.05.2003 15:38:54

kannst Du denn mit der IP den Rechner anpingen? Was kommt bei

Code: Alles auswählen

nslookup <rechnername>

?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 28.05.2003 20:42:17

Welche Netzwerkeinstellungen hast du?

Es gibt einige Provider, die 32er Netzmasken wählen, die jedoch (da nicht unbedingt standardkonform) mit Debian im Normalzustnad Probleme machen.

Bei den 1und1 Rooties ist das z.B. so, siehe http://www.rootforum.de/faq/index.php?a ... 010&id=108

Evtl das?

Grüßle

Olfi ;)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 29.05.2003 10:25:39

Jetzt funktionierts!!!!!

Das Problem ist: Ich weiß nicht warum, denn ich habe nichts besonderes umgestellt.

ps: Der DHCP/DNS-Server ist ein Win2000.....

Christoph

Antworten