DNS Server installieren einrichten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

DNS Server installieren einrichten?

Beitrag von b0LbiT » 30.05.2003 15:25:33

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch ein Debian Benutzer und Fan :D

Seit gestern habe ich mein router, auf dem vorher fli4l, dnach EISFAIR lief, auf DEbian umgestellt, weil ich da noch ne ganze menge lernen kann.

Also seit gestern habe ich eine "grosse" linux distribution...
mein router kann schon routen *wow* und hat ne iptables-firewall

aber ich muss noch einen DNS auf den router kriegen, weil ich sonst bei jedem client einen DNS server vom provider im TCP/IP eintragen.

Aber mit apt finde ich kein DNS server-packet :cry:

ist vielleicht schon ein DNS Server in debian drin und ich muss ihn nur noch starten?

Danke schonmal...
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2003 16:09:48

Aaaalso, es gibt 2 Antowrten...

1) (heavy) bind installieren, und einen komplette Nameserver aufsetzen. Die Konfig ist haarig und wimmelt nur so von Fach- und Spezialausdrücken...

2) (easy) auf dem Router das Paket "dnsmasq" installieren. Das ist ein einfacher "DNS Cache". Auf dem Router die DNS Server Deines Provider eintragen, und auf allen Clients den Router als Nameserver eintragen. Interne IPs kannst Du in diesen Nameserver aufnehmen, indem Du sie einfach in die /etc/hosts des Router einträgst...

Möglichkeit 2 ist die Lösung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
b0LbiT
Beiträge: 262
Registriert: 30.05.2003 15:17:10
Wohnort: Köln

Beitrag von b0LbiT » 30.05.2003 17:02:55

wooohooo

klappt alles, danke
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten