pppd: connect script is required for demand-dialling

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

pppd: connect script is required for demand-dialling

Beitrag von TheGrudge » 04.06.2003 11:07:07

Ich verstehe das mit dial-on-demand einfach nicht.
ich habe bei selflinux mal geschaut, da steht ich soll in die .../peers/provider
demand und
idle (300)
eintragen.

wenn ich dann pppd oder pon nutzen will, kommt
pppd: connect script is required for demand-dialling.
Was bedeutet das denn?
muss ich da noch ein skript anlegen und wenn ja, wo denn?
ich habe es nämlich satt dauernd als root pon einzutippen und dann wieder als normalo
anmelden.
ausserdem kommt so meine mutter überhaupt nicht mit debian klar, bei suse ging das wunderbar.

P.S.: ich will nicht mit ppp_on_boot arbeiten, falls das jemand vorschlagen möchte, sondern nur mit dial-on-demand!

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.06.2003 11:20:21

Sitze gerade nicht an Linux und kann daher nicht nachlesen/probieren. Aber hast Du schon mal hier http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1003&id=13 nachgeschaut?
Da ist eigentlich so ziemlich alles erklärt.

Achso, ich gehe davon aus, daß Du DSL hast? Steht nirgendwo.

Und noch was, dial on demand ist so eine Sache. Wenn Du einen zeitbasierten Zugang hast, kann das schnell teuer werden, da durch schlechte Programmierung der Sharenetzwerke ständig Packete von außen an Deinem Rechner ankommen,die eigentlich nicht zu Dir gehören. dadurch wird dann das Beenden der Verbing verhindert. Man kann das zwar auch umgehen (ppp-filtering), aber das hab ich selbst noch nie gemacht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 04.06.2003 11:29:59

Bert hat geschrieben:Sitze gerade nicht an Linux und kann daher nicht nachlesen/probieren. Aber hast Du schon mal hier http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1003&id=13 nachgeschaut?
Da ist eigentlich so ziemlich alles erklärt.

Achso, ich gehe davon aus, daß Du DSL hast? Steht nirgendwo.

Und noch was, dial on demand ist so eine Sache. Wenn Du einen zeitbasierten Zugang hast, kann das schnell teuer werden, da durch schlechte Programmierung der Sharenetzwerke ständig Packete von außen an Deinem Rechner ankommen,die eigentlich nicht zu Dir gehören. dadurch wird dann das Beenden der Verbing verhindert. Man kann das zwar auch umgehen (ppp-filtering), aber das hab ich selbst noch nie gemacht.
da geht es doch nicht um dial-on-demand, oder bin ich blind?

Naja ich habe mal folgendes gemacht:
in /etc/ppp die Datei options angelegt und dann:
demand
idle 200
connect /etc/ppp/peers/t-dsl

wenn ich nun pppd & starte, dann klappt das auch, ich habe in
ifconfig eine ppp0-Verbindung usw....
natürlich nur eine virtuelle.
aber wenn ich nun ins internet gehen will, baut sich trotzdem nixauf...
verstehe ich einfach nicht...
hatte mich schon gefreut das ich es hinbekommen hätte....

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.06.2003 12:58:03

was meinst Du mit virtuell? Sind dort auch IPs zu sehen? Wie gehst Du ins Internet? IWas meinst Du damit? Hast Du schon mal versucht, einen ping auf eine IP Adresse abzusetzen, geht denn ein 'host http://www.heise.de' ? Eventuell geht ja der DNS noch nicht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 04.06.2003 13:56:36

Bert hat geschrieben:was meinst Du mit virtuell? Sind dort auch IPs zu sehen? Wie gehst Du ins Internet? IWas meinst Du damit? Hast Du schon mal versucht, einen ping auf eine IP Adresse abzusetzen, geht denn ein 'host http://www.heise.de' ? Eventuell geht ja der DNS noch nicht.
Damit meine ich das er wie bei dial-on-demand üblich eine verbindung anlegt, die gar keine ist... weiss auch nicht wie ich das nennen soll... ping geht dann natürlich nicht, weil diese IP ne Fake ist. die wird durch die richtige ersetzt, wenn ich bei t-online dann angemeldet bin...
nur leider erfolgt diese einwahl nicht...

naja

Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Beitrag von Tcd » 04.06.2003 14:35:20

Funktioniert denn die händische Einwahl? Also

Code: Alles auswählen

pon t-dsl
?

Schau mal in Deine /etc/ppp/ppp_on_boot bzw. /etc/ppp/ppp_on_boot.dsl. Die letzte Zeile lautet

Code: Alles auswählen

$PPPD call dsl-provider
Diesen Eintrag änderst Du in

Code: Alles auswählen

$PPPD call t-dsl
Und in der /etc/ppp/peers/t-dsl ebenfalls demand eintragen.

Dann sollte das gehen...[/code]
MfG Tcd...

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 04.06.2003 15:38:12

pon geht,
ich bin ja online... :D

nur leider nervt es mich total, dauernd pon t-dsl als superuser zu machen, habe ich keinen bock mehr drauf...
dieses ppp_on_boot protokoll habe ich gar nicht, aber auch das ging nie richtig, musste ich mich früher immer trotzdeem mit pon einwählen, deshalb hatte ich das mal gelöscht....
naja irgendwie quält mich das thema schon monate, und nicht nur mich, irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein, dial-on-demand bei debian einzurichten, suse konnte das immer gut....

irgendwie habe ich keine lust mehr...

kann man denn nicht wenigstens sowas wie kinternet nutzen?
dann müsste ich da nur als (normaler) Nutzer draufklicken und würde mich einwählen, immer noch besser als dauernd in die konsole reinhopsen und dann su .... pon ... das nervt echt!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.06.2003 19:30:30

was sagt denn ein

Code: Alles auswählen

route -n
bevor Du eingewählt bist? Zeigt die auf Dein ppp0 Device?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 04.06.2003 20:55:15

zeigt nix an, also nur ein eth0-verbindung...

ich glaube ich versuche einfach nochmal sowas wie ppp_on_boot...
obwohl eine "kinternet-lösung" am einfachsten und liebsten wäre...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.06.2003 22:35:07

existiert den ein ppp0 device vor der 1. manuellen Einwahl? (ifconfig)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten