Freigaben mit KDE

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Freigaben mit KDE

Beitrag von Rebell » 05.06.2003 12:17:40

KDE hat doch die Option einen Ordner freizugeben, wenn man im Kontextmenü auf "Freigeben" klickt. Aber das scheint nicht zu funktionieren, muss ich mich dann noch in die smbpasswd eintragen, funktioniert das bei euch? Fehlt mir ein Paket dazu? Habe samba, smbclient und libsmbclient installiert.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
der_kai
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2003 20:41:49

Beitrag von der_kai » 06.06.2003 11:24:01

was hast du denn vor?
Möchtest du einen Ordner deines linux-Rechners von einem Windows-Rechner aus erreichbar machen?
Dann muss du das entsprechend in die /etc/samba/smb.conf eintragen und samba neu starten mit /etc/init.d/samba restart

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 06.06.2003 11:29:33

Ja, KDE bietet diese Möglichkeit, aber funktionieren tuts nicht.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.06.2003 11:46:03

Kann es sein das du KDEs integrierten kpf (KDE public file server) meinst? Wenn ja hat dieser nichts mit Samba zu tun, sondern macht auf deinem Rechner ein kleinen HTTP-Server auf(auf irgendeinem Port wie 8000 oder so). Dann solltest du dich von einem anderen Rechner einfach mit dem Webbrowser und http://deine_ip:eingestellter_port verbinden können und du siehst die Dateien und kannst sie bequem runterladen. Selbst wenn das nicht dein eigentliches Problem ist, kannst du ja mal kpf testen (ist aber glaub erst seit kde3.1 dabei). Ist verdammt bequem und schnell einzurichten.

cu

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 14.06.2003 14:27:26

KPF ist zwar ne coole Sache, aber das meine ich nicht. Wenn du KDE 3.1 und das entsprechende Samba-Paket installiert hast, kannst du im Kontextmenü eines jeden beliebigen Ordner die Option "Ordner freigeben" aufrufen. In dieser Registertkarte kann man dann die Freigabe aktivieren. Entweder ist diese Funktion noch nicht integriert, oder es fehlt mir irgendwas. Theoretisch müsste der Samba-Server dann die entsprechende Nachricht bekommen, den gewünschten Ordner unter dem Benutzer zu exportieren. Sehen kann ich die Freigabe dann allerdings nicht. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Verzeichnis in die smb.conf eintrage um eine Freigabe für Windows zu ermöglichen. Wenn ihr etwas über das Feature hört, sagt bescheid ;)

Ahoi
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten