Router ELSA Microlink ISDN 4U unter Linux / HowTo

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Router ELSA Microlink ISDN 4U unter Linux / HowTo

Beitrag von Reto » 08.06.2003 12:20:51

Weiß jemand ob der ISDN-Router "Microlink ISDN 4U" von ELSA unter Linux funktioniert?

Außerdem: kann mir jemand ein Turorial über die Einrichtung eines Netzwerks (2 Rechner, 1 Router -> ins Internet) empfehlen. Habemir Network Administration Guide durchgelesen aber komme damit nicht weiter :roll:

Besten Dank und Gruß
Reto

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 09.06.2003 20:53:48

Hallo
da der router ein eigenständiges gerät ist sollte er mit jedem betriebsystem, welches TCP/IP
verwendet, als router für's internet einsetzbar sein (also auch linux). ich glaube aber nicht das du die anderen funktionen wie fax oder anrufbeantworter einfach mit linux nutzen kannst. dann steht hier leider auch nicht wie das teil eingerichtet wird. es könnte sein das dazu windows notwendig ist :( , aber einrichten musst du den router ja nur einmal.

http://www.hetec.de/hersteller/elsa-n/ml-isdn-4u.htm

wenn du noch einen älteren rechner hast, so ab 100 Mhz, solltest du dir das mal
ansehen.

http://www.fli4l.de/

Mit freundlichen Grüßen
udo

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 10.06.2003 22:45:54

http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHome

ipcop ist ein super Firewall.

unterstützt
- snort (Intrus Detection)
- VPN
- SSH

Außerdem erhält man eine tolle Traffic übersicht, man kann Konfiguration auf Disketten speichern ...

und ist extrem simple zum installieren :wink:

Christoph

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 13.06.2003 11:20:20

Dank für die Links. Die Produktbeschreibung von ELSA hatte ich gesehen. Drum wollte ich mal nachfragen. Konfiguriert ist das Teil. Jetzt muss ich noch rausfinden was unter Linux alles einzustellen ist... .

Gruß
Reto

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 13.06.2003 22:22:07

Hallo
folgende Dateien sind wichtig
/etc/network/interfaces für IP des Rechners, Netmask, IP des Gateway
/etc/hostname für den Rechnernamen
/etc/hosts für Rechnername und IP des Rechners
/etc/resolv.conf für Konfiguration des verwendeten DNS-Servers

Mit freundlichen Grüßen

udo

Antworten