hostname geändert aber nur unter altem haostnamen erreichbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

hostname geändert aber nur unter altem haostnamen erreichbar

Beitrag von madd » 15.06.2003 18:54:04

hi,

ich habe einen client des dhcp und dns servers umbenannt (wegen umstrukturierung) nun ist der client aber nur unter dem dem alten namen per nslookup aufzulösen, bei dem neuen namen sagt er unbekannter host. ich habe das gefühl das irgendow noch eine alter verweis ist.

ich habe die zone-, dhcp-, und die localen files des clients bearbeitet.

weiß da jemand einen rat?

danke

grüße madd

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: hostname geändert aber nur unter altem haostnamen erreic

Beitrag von Olaf Dietsche » 15.06.2003 18:57:46

madd hat geschrieben:ich habe einen client des dhcp und dns servers umbenannt (wegen umstrukturierung) nun ist der client aber nur unter dem dem alten namen per nslookup aufzulösen, bei dem neuen namen sagt er unbekannter host. ich habe das gefühl das irgendow noch eine alter verweis ist.

ich habe die zone-, dhcp-, und die localen files des clients bearbeitet.

weiß da jemand einen rat?
Ich nehme an, der client behält so lange seine alte IP-Adresse bis er eine neue anfordert bzw. gebootet wird.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.06.2003 19:04:49

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
Damit sollte der Client eine neue IP-Adresse und damit -konfiguration vom DHCP-Server bekommen.

Tiggar
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2003 18:01:25

Beitrag von Tiggar » 15.06.2003 19:24:42

Oder vielleicht noch unter /etc/hostname eingetragen?

Benutzeravatar
aLaiN
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2002 23:47:48
Wohnort: /dev/random

Beitrag von aLaiN » 15.06.2003 20:23:49

/etc/hosts nicht vergessen ? :wink:
(problem kam bekant vor....)

madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von madd » 15.06.2003 21:09:37

danke für eure vielen anworten,

also hosts, und hostname sind ok,

das networking habe ich insofern restartet das ich die ganze maschine rebootet habe,

die IP habe ich beibehalten.

ich wollte ja eigentlich nur den namen "umziehen".

ich dachte auch das ein flushen des bind9 etwas nützt, aber das war auch nicht erfolgreich

madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von madd » 16.06.2003 02:51:33

problem gelöst,

es lag am zonefile, die hatte ich geändert aber irgendwie wohl nicht gespeichert.
leictsinnsfehler.

ok jetzt gehts ja

trotzdem danke

Antworten