Anmeldungen für Windows Workstations am Linux Server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ReePer2k
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2003 20:01:53

Anmeldungen für Windows Workstations am Linux Server

Beitrag von ReePer2k » 18.06.2003 16:04:18

Hi


Ich möchte, dass sich die Windows Workstations am Linux Server anmelden müssen. So wie es das auch für Windows Server gibt. Nennt sich dort Network Domain Controller oder so ähnlich.

Dann ist es egal an welchem PC sich die User mit ihren auf dem Server festgelegten Daten anmeldet.

Weiß einer von euch, wie das geht und was ich brauche?



Greetz ReePer2k

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.06.2003 16:10:26

Da brauchst Du samba für.

Code: Alles auswählen

lola:/home/bradke# apt-cache search samba --names-only
samba - A LanManager like file and printer server for Unix.
samba-common - Samba common files used by both the server and the client.
samba-doc - Samba documentation.
Das sollten die benötigten Packages sein. Im Netz sind eine Unmenge Howtos und Hinweise zu Samba als PDC zu finden.

PS: Der richtige Platz hiierfür ist sicher der 'Dateiserver' Bereich. Dort ist auch schon eine Menge bezüglich samba zu finden.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten