Geschwindigkeit von rsh/ssh/nfs/ftp

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Geschwindigkeit von rsh/ssh/nfs/ftp

Beitrag von LittleBoy » 19.06.2003 20:37:08

Hallo,

kann mal jemand auf seinem lokalen Netz die Übertragungsgeschwindigkeit in verschiedenen Diensten testen? Ich habe hier nämlich ein ziemlich merkwürdiges Bild. Eine 60MB Datei wird
  • via ssh in 29 Sekunden übrtragen
  • via smb in 20 Sekunden übertragen
  • via nfs in 26 Sekunden übertragen
  • via ftpin 6 Sekunden übertragen.
Die Übertragungsrate von FTP ist die, die ich mir so vorstelle - sie liegt bei etwa 8 MB/Sek bei einem 100MBit Netz. Die ssh - Rate geht auf Grund der Verschlüsselung in die Knie (denke ich mir zumindest - auf der Gegenseite steht ein relativ schwacher PC). smb mag an der schlechten Implementierung liegen - aber warum ist die Rate vom nfs so extrem niedrig? Die Daten werden doch unverschlüsselt übertragen, also warum kriege ich nur 1/4tel der Datenrate von FTP - und letztlich keine Verbesserung gegenüber ssh?

Ist das nun Protokollbedingt, oder habe ich einen Fehler in meiner Konfiguration?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.06.2003 22:27:31

Hi,

also ich hab ne 65 MB datei genommen. 100 Mbit Netwerk. Der Zielrechner hat ne sehr langsame Festpatte...weiß nicht wie viel man dadurch mit meinem Ergebnis anfangen kann...

ssh: mit etwa 3,5 Mb/s --> 18 s
nfs: --> 28 s
ftp: --> mit 3613.3 kB/s 18 s (liegt wahrscheinlich an der langsamen Festplatte)

Nfs ist aber irgendwie ganz großer Mist..... http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9137

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 20.06.2003 11:58:04

Irgendwie scheint nfs wirklich nicht so dolle zu sein - so wie es aussieht, hat nfs auch Probleme mit manchen Dateinamen :(

Dann werde ich wohl erstmal auf smb umsteigen - oder gibt es noch andere Netwrok-FIlesysteme?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 22.06.2003 21:04:12

Wirf vielleicht mal einen Blick in die ManPage von mount und die Optionen für nfs Dateisysteme. Wenn du denread und write buffer erhöhst, dann soll es angeblich auch schneller werden.

Das Problem mit den Dateinamen sollte sich mit einem anderen Character Set beheben lassen. Such mal in der ManPage von mount nach caracter set.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten