Nur 3kb unter Debian mit Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
campylobacter
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2003 18:46:31

Nur 3kb unter Debian mit Router

Beitrag von campylobacter » 23.06.2003 13:31:40

Hallo,

Hab da ein merkwürdiges Problem:
Der Computer kann über einen ISDN Hardware Router (glaub ein W-Linx 401 ist es) in das Internet. Erstaunlicher weise bekomme ich aber nie mehr al 3kb zusammen, obwohl ISDN schon 7kb schaffen sollte. Das Problem hab ich aber nur unter Linux (Debian). Unter Windows kann ich die selbe Datei mit normalen Geschwindigkeit herunterladen. Es ist dabei auch das gleich Ergebnis, ob die IP statisch vergeben wird, oder vom DHCP des Routers kommt.

Kann es sein, das da irgendwie die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte so zurückgedreht werden kann, damit es so langsam wird?
Kenn mich da überhaupt nicht mehr aus.

campy

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 23.06.2003 18:04:43

Unwahrscheinlich, vielleicht wird einfach nur Bandbreite von einem anderen Rechner ausgenutzt, ist ja nen Router.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

campylobacter
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2003 18:46:31

Beitrag von campylobacter » 23.06.2003 18:26:50

Wenn es so einfach wäre, dann würde ich nicht fragen :)
Also es ist zu dieser Zeit kein anderer Rechner im Netz.

campy

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 19:12:02

ist eigentlich unverständlich. Solange du kein QoS oder ähnliches auf dem Rechner eingerichtet hast, sollte das tun...
Was benutzt du denn als Downloader?
probier doch mal wget...

<ratlos_ist>
Martin

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 24.06.2003 07:59:29

<Zusatzfrage>
Mit QoS kann man Bandbreite festlegen? Ist das nen Dämon wie Quota oder so?
</Zusatzfrage>
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 24.06.2003 09:50:36

QoS = Quality of Service ist nen Oberbegriff für Tools und Betriebssystemfeatures, mit denen du für manche Ports Bandbreite zusichern kannst. Das läuft dann so, dass ich z.b. will, dass mein FTP-Server aus dem Internet heraus nur 40Kb Bandbreite bekommt, aber ansonsten (aus dem internen LAN) 80Kb. Das richtet man dann ein. Ist immens wichtig, wenn man z.b. Zeux wie Voice over IP benutzt, da nen Callabbruch recht störend ist.
Oder man legt ne Bandbreite für Administrative Zwecke fest. Oder...

campylobacter
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2003 18:46:31

Beitrag von campylobacter » 25.06.2003 22:37:34

Hallo,

Ich hab jetzt noch ein paar Tests durchgeführt:

Haben den Rechner mit Knoppix gestartet. -> max. 3kb
Habe eine andere Netzwerkkarte eingebaut, an einen anderen Steckplatz -> max. 3kb unter dem bestehenden Debian und auch unter Knoppix
Habe Samba installiert -> Ganz normale Geschwindigkeit; was eben die Netzwerkkarte hergibt.

Kann also nicht ein schlechter Treiber sein. Muß am zusammenspiel Router und Linux liegen.
Vielleicht schaffe ich es noch Red Hat zu installieren, aber ich bin echt ratlos. Mit 3kb macht es ja keine Sinn.

mfg campy

Antworten