datenvolumen von 1h ssh Sitzung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

datenvolumen von 1h ssh Sitzung

Beitrag von marmeladebomber » 24.06.2003 10:13:37

Ich habe jetzt einen 486er zu meinem E-Mail Server umgemodelt. Darauf ist übliche fetchmail .... mutt installiert.
GPRS ist saulangsam und wird nach Datenvolumen abgegerechnet. Außerdem ist es nicht gerade billig, 2,50 € für 1 mb
Deshalb dachte ich dass eine ssh Verbindung zu meinem E-Mailserver das Budgetschonendste und das schnellste ist. Deshalb ist meine Frage:

Wieviel mb/kb ist 1h sehr aktive SSH Sitzung damit ich die Kosten ca. einschätzen kann?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 24.06.2003 11:09:26

ich weiss nicht, ob man das so abschätzen kann.
SSH ist ja im Endeffeckt nur ein Tunnel. Da kannst du ja auch XForwarding und so weiter machen incl. Datenübertragung via SCP.
Ich würde das ganz einfach mal testen, also via LAN und die Normale Applikation fahren.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.06.2003 11:13:20

Ich würde sagen das gibt ziemlich viel traffic.(in mb-bereich)
Einfach mal ssh laufen lassen, und dann mit iptraf nachgucken.

gruss
manuel

Antworten