Windows/Linux über zentralen Server authentifizieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
schneeball
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2003 15:14:53

Windows/Linux über zentralen Server authentifizieren

Beitrag von schneeball » 27.06.2003 15:26:33

Hallo,

ich hab hier 5 Rechner bei denen ich im Moment die User für jede Maschine selbst anlege.
Da dies enorm viel Arbeit ist suche ich nach einer Lösung mit der man unter Linux/Windows mit dem gleichen Login&Paßwort auf jeder Maschine einloggen kann. Auf jeder Maschine ist Linux und Windows drauf.

Nach meiner Kenntniss kann Linux nicht direkt über Samba (PDC-Domäne) authenifizieren und Windows nicht über Unix(NFS). LDAP lasse ich hier außen vor, weil ich da überhaupt nicht durchblicke.

Oder kann man Linux doch beibringen sich an der Domäne anzumelden

Mir geht es in erster Linie darum einfach einen zentralen Server (debian natürlich, er läuft schon als file/webserver) für Login & Paßwörter zu haben damit man bei einer Paßwortänderung nicht jede Maschine mit dem neuen Paßwort füttern muss.

Oder gibt es vielleicht doch einen anderen weg. Bin für jede Hilfe danbar.

Gruß,

Schneeball

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 27.06.2003 15:33:50

Stichwort : LDAP ;)

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

schneeball
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2003 15:14:53

Beitrag von schneeball » 27.06.2003 15:42:03

Kox666: Gibt es wirklich kein anderes System? Ich habe mir schon enmal LDAP angeschaut bin aber nicht durchgestiegen.

Wenn es wirklich die Lösung ist dann frage ich mich warum ich im Netz keine einfache HowTo gefunden habe die genau auf diese Problematik (Login&Paßwort) eingeht, die meiste beschreiben LDAP nur als "YellowPage" Server (quasi wie Exchange, Personeninfo,etc). Auf Login&Paßwort wird meist nicht eingangen oder nur am Rande erwähnt.

Scheinbar ist das wohl nur etwas für Netzwerk und Linux- Gurus. :cry:

Gruß,

Schneeball

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 27.06.2003 16:43:13

schneeball hat geschrieben:Kox666: Gibt es wirklich kein anderes System?
Vielleicht ist das hier was für dich: http://www.csn.ul.ie/~airlied/pam_smb/
Das gibt's auch als Debian Paket: http://packages.debian.org/stable/admin/libpam-smb.html

Antworten