Userverwaltung komplett über eine MySQL Datenbank? Wie ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Konfuzius
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2003 21:32:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Userverwaltung komplett über eine MySQL Datenbank? Wie ?

Beitrag von Konfuzius » 02.07.2003 21:46:59

Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem:

Ich soll im kommenden Jahr meiner Ausbildung ein Projekt betreuen. Dazu soll ich einen Server bzw. ein Serversystem bauen, dessen Userverwaltung über eine MySQL Datenbank funktioniert. Es soll eine Art Intranet-System für eine fake-Firma werden. Also ein Azubiprojekt.

Sinn des ganzen:

Ein Windows 2k Server PDC soll durch einen Linux Server ersetzt werden. Der Linuxserver soll folgende Dienste anbieten:

- PDC (Samba - Netzlaufwerke, Computerkonten, usw)
- Squid (mit Userauthentification - nur bestimmte User sollen Internetzugang bekommen)
- FTP-Server
- Mail-Server
- Apache Server (htaccess über ne SQL Userverwaltung??)

Ich will über ein Webfrontend einen User mit bestimmten Rechten anlegen. Mit dem Anlegen dieses einen Users, sollen für alle oben genannten Dienste entsprechende Userdaten in der SQL-Datenbank angelegt werden. Alle Dienste sollen danach mit dem selben Usernamen und Passwort zugänglich sein. Und alle diese Userdaten für die verschiedenen Dienste sollen über die MySQL Datenbank verwaltet werden.

Die Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man dieses Projekt am einfachsten realisieren kann. Für Mail und FTP-Server gibt es ja entsprechende Plugins ... nur für Squid, Samba und den Apache habe ich keine entsprechenden Module gefunden.

Bin für alle Tips absolut dankbar - ich habe noch absolut keine Ahnung, wie ich das Projekt realisieren soll. Und um der Frage vorzubeugen: JA, es MUSS Linux sein. Und JA, ich habe schon eine Woche zu den Themen gegoogled!

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: Userverwaltung komplett über eine MySQL Datenbank? Wie ?

Beitrag von Olaf Dietsche » 02.07.2003 22:34:21

Konfuzius hat geschrieben:Ich habe hier ein kleines Problem:

Ich soll im kommenden Jahr meiner Ausbildung ein Projekt betreuen. Dazu soll ich einen Server bzw. ein Serversystem bauen, dessen Userverwaltung über eine MySQL Datenbank funktioniert. Es soll eine Art Intranet-System für eine fake-Firma werden. Also ein Azubiprojekt.
...
Ich will über ein Webfrontend einen User mit bestimmten Rechten anlegen. Mit dem Anlegen dieses einen Users, sollen für alle oben genannten Dienste entsprechende Userdaten in der SQL-Datenbank angelegt werden. Alle Dienste sollen danach mit dem selben Usernamen und Passwort zugänglich sein. Und alle diese Userdaten für die verschiedenen Dienste sollen über die MySQL Datenbank verwaltet werden.

Die Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man dieses Projekt am einfachsten realisieren kann. Für Mail und FTP-Server gibt es ja entsprechende Plugins ... nur für Squid, Samba und den Apache habe ich keine entsprechenden Module gefunden.

Und JA, ich habe schon eine Woche zu den Themen gegoogled!
Hast du auch schon nach pam und mysql gegoogelt? Das liefert als einen der ersten Einträge http://sourceforge.net/projects/pam-mysql/. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Userverwaltung komplett über eine MySQL Datenbank? Wie ?

Beitrag von blackm » 02.07.2003 23:26:45

Konfuzius hat geschrieben:- FTP-Server
ist mit proftpd kein Problem. Dokumentation ist noch ein bischen dürftig, aber [1] und [2] sollten dir weiterhelfen
- Mail-Server
Auch kein Problem mit Postfix und courier. Such mal hier im Fourm, da gab es schon viele Diskussionen drüber
- Apache Server (htaccess über ne SQL Userverwaltung??)
htaccess per SQL sollte auch gehen. Hab da schonmal ein Projekt gesehn IIRC (vielleicht mal bei google schauen

by, Martin

[1] http://castaglia.proftpd.de/doc/contrib ... O-SQL.html
[2] http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_sql.html
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Userverwaltung komplett über eine MySQL Datenbank? Wie ?

Beitrag von feltel » 03.07.2003 07:21:32

blackm hat geschrieben:htaccess per SQL sollte auch gehen. Hab da schonmal ein Projekt gesehn IIRC (vielleicht mal bei google schauen
das geht auch. Das Apache-Modul heißt mod-auth-mysql und ist im Paket libapache-mod-auth-mysql drin.

Konfuzius
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2003 21:32:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Konfuzius » 03.07.2003 07:54:37

Also stellen wir fest:

Es fehlt noch eine Lösung für Squid und Samba.

Allerdings bin ich gerade am grübeln: Das Netz, das es zu verwalten gilt, hat ca. 200 Rechner. Die Frage daher: Ist ne SQL Datenbank überhaupt brauchbar schnell, um 200 Rechner und vielleicht 500 User zu verwalten ?!?

Was haltet ihr von LDAP ? Hat da schon mal jemand mit gearbeitet ?? Oder PAM ?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.07.2003 10:14:47

Konfuzius hat geschrieben:Also stellen wir fest:

Es fehlt noch eine Lösung für Squid und Samba.

Allerdings bin ich gerade am grübeln: Das Netz, das es zu verwalten gilt, hat ca. 200 Rechner. Die Frage daher: Ist ne SQL Datenbank überhaupt brauchbar schnell, um 200 Rechner und vielleicht 500 User zu verwalten ?!?
das kommt auf dir Hardware an. 500 User sind ja nicht sooo viele.Da sollte nen Dual Xeon mit nem Gigabyte Ram reichen, und zwar locker.
Was haltet ihr von LDAP ? Hat da schon mal jemand mit gearbeitet ?? Oder PAM ?
Ich kenn nur LDAP, und das auch nur als User. Was ich aber so gehört hab, soll das nen recht leistungsfähiges System sein, das auch recht einfach zu administrieren ist.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 03.07.2003 12:11:18

Konfuzius hat geschrieben:Was haltet ihr von LDAP ?
LDAP ist erst einmal nur ein Protokoll. Da kann unter Umständen auch eine relationale Datenbank darunter liegen.

Antworten