Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Yoremi
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2014 06:33:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von Yoremi » 17.08.2017 19:40:22

Hallo!

Ich benutze an zwei verschiedenen Standorten zwei verschiedene Multifunktionsgeräte von Brother.
A: Brother MFC-7420
B: Brother MFC-L2700DW
Beide tun an sich ihren Dienst, doch sobald der Scanner-Treiber vom MFC-L2700DW installiert ist, wird der Scanner von MFC-7420 nicht mehr gefunden, während der Drucker durchaus funktioniert. Als Abhilfe musste ich beide Geräte komplett deinstallieren, um dann das MFC-7420 neu zu installieren. Erst dann funktioniert auch wieder dessen Scan-Funktion. Das ist, wie man sich unschwer vorstellen kann, extrem nervig. Umgekehrt stört sich das MFC-L2700DW nicht am MFC-7420.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, wie man dem Problem beikommen kann. Irgendwie scheint sich brscan2 an brscan4 zu stoßen.
Verwendetes Betriebssystem: Debian 8.9 mit Kernel 4.9.0-0.bpo.2-amd64 und KDE 4.14.2

Yoremi

debianoli
Beiträge: 2755
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von debianoli » 17.08.2017 22:45:04

Ich würde das über udev Rules lösen, die einen Treiber deaktivieren, wenn das andere Gerät angesteckt ist

Yoremi
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2014 06:33:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von Yoremi » 18.08.2017 19:40:56

Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade die Wiki-Seite zu udev angesehen und muss gestehen, das überfordert mich völlig. Keine Ahnung, was da wo wie adressiert werden müsste.

Zum anderen frage ich mich, was beim beschriebenen Problem eigentlich falsch läuft. Es wäre doch keine so seltene Konstellation, dass mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen und im Betrieb sind (z.B. eins zum Scannen, das andere zum Drucken). Da muss es doch auch funktionieren.

Yoremi
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2014 06:33:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von Yoremi » 04.01.2018 23:36:34

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 22:45:04
Ich würde das über udev Rules lösen, die einen Treiber deaktivieren, wenn das andere Gerät angesteckt ist
Ich bin nun wieder am anderen Standort und versuche, eine udev-Regel wie empfohlen zu erstellen. Dabei ist mir nicht klar, mit welcher Syntax ich einen spezifischen Treiber entladen kann. Weiterhin ist mir unklar, wie das entsprechende Treibermodul heißt bzw. herausgefunden werden kann. Es geht hier um das Debian-Paket brscan2 von Brother.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

debianoli
Beiträge: 2755
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von debianoli » 05.01.2018 08:42:11

Mit lsmod kannst du dir alle geladenen Kernel-Module auflisten lassen. Meinst du das?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3791
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von Lord_Carlos » 05.01.2018 10:17:02

Yoremi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 23:36:34
Dabei ist mir nicht klar, mit welcher Syntax ich einen spezifischen Treiber entladen kann.

modprobe -r <MODUL NAME>
Yoremi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 23:36:34
Weiterhin ist mir unklar, wie das entsprechende Treibermodul heißt bzw. herausgefunden werden kann. Es geht hier um das Debian-Paket brscan2 von Brother.
lsmod ist ein Anfang. Habe es leider lange nicht mehr Bentuzt.
Aber mit den beiden schluesselwoertern kannst du vielleicht mehr im Netz finden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 2755
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von debianoli » 06.01.2018 07:58:29

Wenn es nur um das Scannen geht, kannst du dir auch vuescan ansehen. Das Programm ist zar komerziell, doch es funktioniert mit den verschiedensten Scannern richtig gut.
https://www.hamrick.com/de/

NAB
Beiträge: 4720
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Brother-Scanner nebeneinander installieren

Beitrag von NAB » 12.01.2018 06:33:37

brscan2 und brscan4 sind keine "Treiber" sondern Backends für Sane. Die tauchen mit "lsmod" gar nicht auf.

Stehen beide in /etc/sane.d/dll.conf ? Oder schmeißen die sich gegenseitig raus?

Antworten