PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von geoliver2104 » 16.05.2021 13:58:53

Hallo,

Bräuchte einen PCIe SCSI-Adapter für debian buster, es soll nur ein einziges Gerät, nämlich ein alter SCSI-Scanner angeschlossen werden.
Die Hardware-Ansprüche betreffend Geschwindigkeit sind also nicht hoch, preislich sollte die Steckkarte 30€ bis 40€ nicht überschreiten.
Ich glaub Adaptech wird gut von Linux unterstützt, allerdings ist das Angebot kaum überschaubar.
Habt ihr da einen Tip für mich ?

lg, oliver

MSfree
Beiträge: 7147
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von MSfree » 16.05.2021 14:05:24

Ich fürchte, es gibt nur noch SAS-Controller (serially attached SCSI). Die alten SCSI-Controller mit paralleler Datenübertragung über ein 50- bzw. 68-adriges Kabel gibt es nicht mehr, schon gar nicht als PCIe.

schwedenmann
Beiträge: 4954
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2021 15:45:01

Hallo

Du bekommst noch alte SCSI-Karten, aber das sind allesamt PCI-Karten.
Dann benötigst du ev. noch einen aktiven Terminator am Scanner,falls der keinen eingebauten hat.


mfg
schwedenmann

geoliver2104
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von geoliver2104 » 17.05.2021 11:30:55

Danke für die Antworten,
Hab einen alten UMAX Scanner, der noch immer gute Qualität liefert und von xsane unterstützt wird.
Auf meinem derzeitigem PC ist der Scanner über eine Tekram-DC-315 PCI Karte angeschlossen.
Alles funktioniert problemlos.
Jetzt möchte ich einen neuen PC aufsetzen, das neue Mainboard hat aber nur mehr PCI Express Slots.
D.h. meine Tekram-Karte passt da nicht mehr rein.
Hab schon gehört von PCI zu PCI Express Adaptern, ev. wäre das eine Möglichkeit ?
LG, Oliver

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1409
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von kalle123 » 17.05.2021 11:54:01

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 11:30:55
Jetzt möchte ich einen neuen PC aufsetzen, das neue Mainboard hat aber nur mehr PCI Express Slots.
D.h. meine Tekram-Karte passt da nicht mehr rein.
Hi, hast du das neue Mobo schon, oder steht da der Kauf erst bevor? In dem Fall würde ich noch mal explizit nach nem board mit PCI slot schauen.

Gruß KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN Buster/Bullseye Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Buster Xfce

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1966
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von heisenberg » 17.05.2021 12:17:42

Für die Preisvorstellung bekommst Du bestimmt einen passablen, gebrauchten USB-Flachbetscanner.

Gut wäre auch - vorher - die Linux-Kompatibilität zu prüfen.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

schwedenmann
Beiträge: 4954
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von schwedenmann » 17.05.2021 19:46:37

Hallo


@heisenberg*s Rat dürfte wohl das Beste für dich sein.Ansonsten mit SCSI hast du sowieso bei modernen SATA-Platten ein Problem (aus eigener Erfahrung).
Du mußt dann nämlich den Scanner schon während des Bootens einschalten um ihn nutzen zu könenn, eine nachträgliche Nutzung ist nicht möglich. Der SCSI-Scanner wird dann nämlich nicht erkannt und das scsci.rescan-script vom Autor von cdrecord funktioniert mit den SATA-Treibern des Kernels nicht mehr, ergo wird der Scanner ohne das Script vom SCSI-Bus nicht mehr erkannt und ist nutzlos.
Früher zu Zeiten von IDE funktionierte das script hervorragend.

mfg
schwedenmann

geoliver2104
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: PCIe SCSI Karte für Scanner unter debian buster

Beitrag von geoliver2104 » 18.05.2021 10:53:14

Wieder Danke für die Antworten!
Neuen PC mit neuem Mainboard hab ich schon aufgebaut.
Den Scanner musste ich schon auf meinem alten PC vor dem booten einschalten.
Das würde mich auch in Zukunft nicht stören.
Werd mich mal über PCI zu PCIexpress Adapter Karten schlau machen.
Könnte mir einen USB-Scanner schon leisten, auch in Neu.
Aber ich möchte ein sehr gut funktionierendes Gerät nicht einfach entsorgen,
ohne zu wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt es weiter zu nutzen.
LG, Oliver

Antworten