Multifunktionsgeräte von HP

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
coppsi
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021 14:15:25

Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von coppsi » 29.05.2021 16:58:20

Sorry aber das HP Plugin bekommt nicht installiert, hP erkennt nicht das Debian, da es nicht für HP registriert ist.
Unter Ubuntu und seinen Distris alles ok.
Wer ein MFP von HP HP laserjet MFP hat sieht blöde aus und wenn es ein Umsteiger ist wird in der Virtual Box Debian neueste Version bei solch Mängel schnell das Thema Linz. Beenden, ebenfalls andere Sperren bei Installationen wegen Userrechten so man umständlich für einen Normalen Benutzer in dem Terminal hantieren muss , ist weltfremd und bei Ubuntu besser und nicht abschreckend.

willy4711

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von willy4711 » 29.05.2021 17:07:30

Du erzählst ganz schön viel Müll.
Hab selbst einen HP der das Plugin benötigt ---> Noch nie Probleme gehabt.
Mit den User rechten ist das wohl auch nicht so, wie du das beschreibst, sondern höchstens deiner Unkenntnis geschuldet.

Konkrete Probleme mit genauer Beschreibung und Fehlermeldung ---> posten

Ansonsten:
Niemand hindert dich, bei Ubuntu zu bleiben.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von eggy » 30.05.2021 07:16:55

Könnt ihr beide bitte mal nen etwas anderen Tonfall anschlagen?

@coppsi: Wenn Du Hilfe haben willst, versuch's mal etwas weniger agro. Du fängst den Kaffeehausbesuch doch auch nicht mit "Eure Torte ist einfach nur widerlich. Kaffee." an. Oder doch?

@willy4711: glaubst Du, dass Neulinge erkennen, was sie falsch machen, wenn Du sie so angehst? Welchen Eindruck hinterlässt Dein Tonfall auf Leute, die über Suchmachinen auf das Thema stoßen? Die wissen ja nicht, dass das hier nicht der normale Umgangston ist und Du sonst eigentlich nen freundlich-bemühten Schreibstil hast. (Geheimtipp: man muss nicht auf jeden Thread antworten :mrgreen:)

willy4711

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von willy4711 » 30.05.2021 09:14:21

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 07:16:55
Könnt ihr beide bitte mal nen etwas anderen Tonfall anschlagen?
Mich ärgern solche Beiträge ungemein.
Lies mal hier weiter:
viewtopic.php?f=12&t=181183

Ich glaube nicht, dass dieser neue User irgend etwas klären möchte, sonder hier nur Müll abladen
will.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von eggy » 30.05.2021 09:40:41

@willy: hab ich, aber was mich mehr ärgert, als ein einzelner der Frust ablässt, ist nen halbes Forum, dass auf sowas in gleicher Manier auch noch anspringt. Liest sich halt nicht wirklich schön. Und das Sonntagmorgens, vor dem ersten Kaffee. :mrgreen:

willy4711

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von willy4711 » 30.05.2021 09:49:42

Tipp: Milchkaffee schont den Magen :mrgreen:

Trotzdem: Schönen Sonntag noch

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von dasebastian » 01.09.2021 10:23:58

So, da dieser Thread ohnehin tot ist, entführe ich ihn einfach mal :D

Mein hp6830pro hat den Geist aufgegeben, ich hab mich jetzt umgeschaut und tendiere zum HP LaserJet Pro MFP M28w, lt. HP-Seite hat der auch Linuxsupport ab cups 3.18.4. Von daher also alles gut.

Aber was ist das mit dem Plugin, das hier schon erwähnt wurde?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von weshalb » 01.09.2021 12:08:08

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 10:23:58
So, da dieser Thread ohnehin tot ist, entführe ich ihn einfach mal :D

Mein hp6830pro hat den Geist aufgegeben, ich hab mich jetzt umgeschaut und tendiere zum HP LaserJet Pro MFP M28w, lt. HP-Seite hat der auch Linuxsupport ab cups 3.18.4. Von daher also alles gut.

Aber was ist das mit dem Plugin, das hier schon erwähnt wurde?
Ich habe mal probehalber versucht, das HPLIP zu installieren. Auf Debian 11 funktioniert das nicht, weil es an dem Paket python-qt4-bus scheitert.

Zu den alten Samsungdruckern, die ich kenne und die sich nun wegen Aufkauf im HP Support befinden, gab es wenigstens noch richtige Treiber, doch das jetzt kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Dann einfach mal das gemacht.
apt install hplip-gui

Damit habe ich nun zwar das Tool, doch es findet keinen Drucker im Netzwerk und verweist lediglich auf Cups...

DeletedUserReAsG

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2021 12:17:18

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:08:08
Ich habe mal probehalber versucht, das HPLIP zu installieren. Auf Debian 11 funktioniert das nicht, weil es an dem Paket python-qt4-bus scheitert.
Soweit ich sehe, hat Debianhplip aber gar keine Abhängigkeit zu irgendwas mit Qt4, und selbst Debianhplip-gui hängt von Debianpython3-pyqt5 ab. Hast du vielleicht versucht, irgendein altes Paket auf Stable zu würgen?

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von dasebastian » 01.09.2021 12:29:56

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:08:08
Ich habe mal probehalber versucht, das HPLIP zu installieren. Auf Debian 11 funktioniert das nicht, weil es an dem Paket python-qt4-bus scheitert.
Das ist - entschuldigung - Blödsinn. Debianhplip läuft bei mir in der Version 3.21.2 aus den Quellen einwandfrei.

Nochmals, was ist das mit dem Plugin?

DeletedUserReAsG

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2021 12:37:46

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:29:56
Nochmals, was ist das mit dem Plugin?
Du meinst das ominöse Plugin, das der TE im Eingangsbeitrag erwähnt hat? Bis zum Nachweis des Gegenteils halte ich das für ein erfundenes Konstrukt des TE – die Frage ist allenfalls, ob es das zum Zweck des Trollens geschrieben hat, oder sich tatsächlich nicht so damit auskennt.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von weshalb » 01.09.2021 12:43:23

Weiß nicht, ob das Blödsinn ist, doch so sieht das bei mir irgendwann aus:

Code: Alles auswählen

error: Command failed. Re-try #1...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Command failed. Re-try #2...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Command failed. Re-try #3...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? y
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? y
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? y
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? y
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4-dbus"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? n
warning: Some HPLIP functionality might not function due to missing package(s).
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Command failed. Re-try #1...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Command failed. Re-try #2...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Command failed. Re-try #3...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-qt4"'
Please wait, this may take several minutes...
error: Package install command failed with error code 100
Would you like to retry installing the missing package(s) (y=yes*, n=no, q=quit) ? n
warning: Some HPLIP functionality might not function due to missing package(s).
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y gtk2-engines-pixbuf"'
Please wait, this may take several minutes...
Running 'su -c "apt-get install --force-yes -y python-pyqt5"'
Please wait, this may take several minutes...
HPLIP Version: 3.21.6, was ich von hier downloade:

https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... g/gethplip

Also der offizielle Weg über HP selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.09.2021 12:54:25

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:43:23
Also der offizielle Weg über HP selbst.
Der „offizielle“ Weg bei Debian ist Debianhplip. Das passt dann auch zum System, weil die Paketbauer nämlich im Gegensatz zu irgend so einem Druckerbauer Ahnung davon haben.

Aber du könntest den Druckerbauer ja unterstützen, indem du ihm einen Bugreport zukommen lässt.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von dasebastian » 01.09.2021 12:58:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:37:46
Du meinst das ominöse Plugin, das der TE im Eingangsbeitrag erwähnt hat? Bis zum Nachweis des Gegenteils halte ich das für...
OK, danke dir. Auch auf der hplip-Seite ist bei Plugin ein NO. Leider habe ich gerade gesehen, dass Duplex nicht so selbstverständlich ist, wie gedacht. Mist. Druckersuche ist auch nicht mehr das, was es mal war...

EDIT: hier gehts lang: viewtopic.php?f=31&t=181898

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von weshalb » 01.09.2021 14:01:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:54:25
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:43:23
Also der offizielle Weg über HP selbst.
Der „offizielle“ Weg bei Debian ist Debianhplip. Das passt dann auch zum System, weil die Paketbauer nämlich im Gegensatz zu irgend so einem Druckerbauer Ahnung davon haben.

Aber du könntest den Druckerbauer ja unterstützen, indem du ihm einen Bugreport zukommen lässt.
Ich fasse mal zusammen: Für den Samsung muss ich mir auf der HP Seite einen Treiber herunterladen, während ich für andere Modelle hplip aus den Paketquellen benutzen soll, weil das hplip vom Hersteller fehlerhaft ist.

Ok, das merke ich mir dann mal so.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von dasebastian » 01.09.2021 14:12:01

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 14:01:52
Ok, das merke ich mir dann mal so.
Kannst du im Fall von HP machen, niemand hat's schön beschrieben:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:54:25
Der „offizielle“ Weg bei Debian ist Debianhplip. Das passt dann auch zum System, weil die Paketbauer nämlich im Gegensatz zu irgend so einem Druckerbauer Ahnung davon haben.
Bei HP hast du immerhin etwas in den offiziellen Quellen liegen, du könntest auch froh darüber sein, nicht von Seiten Dritter was imit Bauchschmerzen installieren zu müssen :wink:

willy4711

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von willy4711 » 02.09.2021 18:19:22

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 14:01:52
Ich fasse mal zusammen: Für den Samsung muss ich mir auf der HP Seite einen Treiber herunterladen, während ich für andere Modelle hplip aus den Paketquellen benutzen soll, weil das hplip vom Hersteller fehlerhaft ist.
Ich hab seit Jahren einen HP- Drucker, der auch das Plugin braucht.
Wenn per update eine neue hplip kommt, werde ich im Anschluss (scannen) gefragt, ob das Plugin von HP
installiert werden soll oder nicht.
Klick auf ja ---> nach 20 sek ist alles wider in Ordnung.
Da ich ja Testing fahre ist das wohl die letzten Monate identisch mit mit dem jetzigen Stable gewesen.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 12:29:56
Nochmals, was ist das mit dem Plugin?
Das brauchst du nur, wenn du danach gefragt wirst, und deinen Drucker so installiert hast, wie HP das empfiehlt.
(hp-setup)
Welcher Drucker das Plugin braucht, kannst du hier nachsehen:
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... lugin.html

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von dasebastian » 02.09.2021 19:11:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 18:19:22
Das brauchst du nur, wenn du danach gefragt wirst, und deinen Drucker so installiert hast, wie HP das empfiehlt.
(hp-setup)
Ah, ok, danke. Betraf mich anscheinend nie. :D Klingt aber auch nicht nach böser Hexerei.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Multifunktionsgeräte von HP

Beitrag von tijuca » 03.09.2021 07:20:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 18:19:22
Ich hab seit Jahren einen HP- Drucker, der auch das Plugin braucht.
Wenn per update eine neue hplip kommt, werde ich im Anschluss (scannen) gefragt, ob das Plugin von HP
installiert werden soll oder nicht.
Klick auf ja ---> nach 20 sek ist alles wider in Ordnung.
Da ich ja Testing fahre ist das wohl die letzten Monate identisch mit mit dem jetzigen Stable gewesen
Naja, der Debian Weg ist meiner Ansicht nach immer nach einer Lösung des Problems zuerst innerhalb der Debian Pakete zu suchen. Ich benutze ganz bewusst Debian und nicht Ubuntu weil ich primär freie und offenen Software benutzen will und nicht nur eine Lösung benutzen will die einfach so funktioniert.
Gerade das hplib Paket ist zum einem fast perfekt in Debian gepflegt und hat auch eine gute Unterstützung durch HP wenn es mal Probleme bei der Aktualisierung in Debian gibt. Warum sollte ich dann was externes laden? Und, es soll immer noch Systeme und Umgebungen geben wo ein PC nicht so einfach ins Internet gehen kann und somit sehr stark auf die Pakete aus den Debian Repos angewiesen ist. Da ist es schon sehr Nerven schonend wenn man einfach die Paketverwaltung benutzen kann und nicht was aus dem Internet herunterladen muss.

Das Paket hplib macht mehr wie einen HP Drucker einbinden, aber ein Hauptteil von hplib ist eine Art Wrapper im lokalen System zu etablieren womit auf der einen Seite eine standardisierte Schnittstelle für CUPS zur Verfügung gestellt wird, über die der Drucker mit den Features angesprochen werden kann die der Drucker so hat, auf der anderen Seite werden die Daten durch z.B. ein USB-Kabel in einem eigenen Protokoll an den Drucker weitergegeben. Unter Windows nennt man so etwas GDI (Generic Device Interface), die Hersteller fahren eben was proprietäres zwischen dem PC und Drucker und das USB-Kabel ist nur das Medium.

Man kann aber USB inzwischen auch mit "Netzwerk" inzwischen austauschen, Prinzip bleibt aber das Gleiche.

Antworten