epson et-2710 installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

epson et-2710 installieren

Beitrag von volltrottel » 04.08.2021 15:52:59

Moin,

(ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig)

nach einigem suchen habe ich auf der epson seite die linux-treiber für den et-2710 (drucker und scanner) gefunden:

http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule >> et-2710 eingeben

- habe alles runter geladen
- den tar-ball entpackt
- beim installieren mit dpkg -i epson-inkjet-printer-escpr_1.7.16-1lsb3.2_amd64.deb
bekomm ich die meldung, dass das paket lsb nicht gefunden wird und deswegen die sache nicht läuft.
- habe das paket lsb von der debian seite runtergeladen und die tar.xz entpackt

jetzt komm ich nicht weiter. ich habe nun ein verzeichnis "work" in dem ordner, mit einigen dateien und unterverzeichnissen. ./configure funktioniert nicht >> datei oder verzeichnis nicht gefunden. ich habe ./configure in dem verzeichnis "work" mit root-rechten ausgeführt.

was mache ich hier falsch, bzw. was muss ich tun?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: epson et-2710 installieren

Beitrag von prox » 04.08.2021 16:10:20

Hi,

in meiner Debian-Installation (10.x, "Buster") gibt es kein Paket namens "lsb", aber die beiden Pakete "lsb-base" und "lsb-release". Versuche mal diese beiden Pakete zu installieren mit dem Befehl

apt-get install lsb-base lsb-release

Falls diese beiden Pakete noch nicht installiert waren: Versuche danach die erneute Installation des heruntergeladenen Treiberpakets von Epson.

Gruß

prox

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: epson et-2710 installieren

Beitrag von prox » 04.08.2021 16:22:06

volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 15:52:59
Moin,

(ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig)

nach einigem suchen habe ich auf der epson seite die linux-treiber für den et-2710 (drucker und scanner) gefunden:

http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule >> et-2710 eingeben
Ist das die offizielle Seite von Epson? Die Hauptdomain www.epson.net macht nicht diesen Eindruck, wenn man sie öffnet: In meinem Browser erscheint die Meldung "Seite wurde nicht gefunden". Pass auf, nicht, dass Du Dir Malware installierst.

Rufe besser https://www.epson.de auf und suche auf dieser Seite nach einem Treiber für Deinen Drucker. Meine Recherche ergab, dass Epson keinen Treiber für Deinen Drucker unter Linux bereitstellt.

Gruß

prox

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: epson et-2710 installieren

Beitrag von JTH » 04.08.2021 16:24:30

volltrottel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 15:52:59
- beim installieren mit dpkg -i epson-inkjet-printer-escpr_1.7.16-1lsb3.2_amd64.deb
bekomm ich die meldung, dass das paket lsb nicht gefunden wird und deswegen die sache nicht läuft.
Ich empfehle dir, .deb-Dateien mit

Code: Alles auswählen

apt install /kompletter/pfad/zur/datei.deb
zu installieren. Das installiert automatisch solche Abhängigkeiten mit, die dir hier gefehlt haben.

Also als Beispiel:

Code: Alles auswählen

apt install /home/benutzername/Downloads/epson-inkjet-printer-escpr_1.7.16-1lsb3.2_amd64.deb
Den Pfad musst du an den Ordner anpassen, in dem du die .deb liegen hast.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

volltrottel
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2021 03:50:08

Re: epson et-2710 installieren

Beitrag von volltrottel » 04.08.2021 23:58:39

hm, wenn ich

apt-install /pfad/zur/datei.deb eingebe, bekomme ich das hier:

root@joe:/home/zikky/Desktop/epson-driver-linux-et-2710# apt install /home/zikky/Desktop/epson-driver-linux-et-2710/epson-inkjet-printer-escpr_1.7.16-1lsb3.2_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »epson-inkjet-printer-escpr« wird an Stelle von »/home/zikky/Desktop/epson-driver-linux-et-2710/epson-inkjet-printer-escpr_1.7.16-1lsb3.2_amd64.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
epson-inkjet-printer-escpr : Hängt ab von: lsb (>= 3.2) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@joe:/home/zikky/Desktop/epson-driver-linux-et-2710#

Die unstable Distro verwende ich jedenfalls nicht.

Ich versuche es übrigens mit diesen Treibern, weil ich das hier auf meiner verzweifelten Suche gefunden hatte:

https://colegatron.medium.com/install-e ... eaca8461fa

lsb-base und lsb-release sind vorhanden.

ich habe bei debian das hier gefunden: (finde den link nicht mehr)

lsb_10.2019051400.tar.xz

das hatte ich zumindest schonmal extrahiert, aber weiter komm ich damit nicht. wie gesagt.
Der support von alternate schickt mich ebenfalls zu den treibern von

http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule

domainlookup für epson.net:
https://www.whois.com/whois/epson.net

scheint zu epson zu gehören.

dann hab ich zu lsb noch das hier gefunden, werde aber leider nicht schlau draus bzw. weiß nicht ob es die lösung ist und bin noch nicht so richtig experimentierfreudig:

https://unix.stackexchange.com/question ... sb-package

dann habe ich lsb-compat installiert, weil mir grad alles scheiss egal ist:
https://debian.pkgs.org/9/debian-main-a ... 4.deb.html

und dann konnte ich auch die treiber.deb installieren.

der treiber ist bei cups aufgetaucht.

drucker läuft :)

der treiber für den scanner ist allerdings wieder ein tarball, mit dem ich wieder nix anzufangen weiss.

.....deb.tar.gz

Antworten